In der Marktgemeinde StPeter sei es am Mittwochabend bei einer Corona-Demonstration zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Zu dem “Spaziergang” im westlichen Niederösterreich war zuvor über die sozialen Medien aufgerufen worden. Laut Landespolizeidirektion versammelten sich 100 Teilnehmer vor dem Gemeindeamt. Ad hoc seien fünf Streifen und eine Gruppe Bereitschaftseinheit entsandt worden.

Aggressiver Demo-Teilnehmer wollte Polizisten beißen

In der Folge habe die Landespolizei eine Maskenkontrolle durchgeführt – diese sei von den Demonstranten massiv gestört worden. Nach der Festnahme einer Frau hätten andere Versammlungsteilnehmer mit Gewalt deren Abtransport verhindern wollen. Beamte seien eingekesselt worden und ein Streifenwagen durch Tritte stark beschädigt worden.

Ein Mann (51), der zunächst Widerstand gegen die Maskenpflicht leistete, habe dabei einen Polizisten mit Gewalt zur Seite gestoßen, versucht ihm den Einsatzstock zu entreißen und schließlich sogar versucht zu beißen.

Die Festnahme der Frau wurde laut Polizei nach Feststellung der Identität wieder aufgehoben. Selbiges geschah hinsichtlich des 51-jährigen Mannes aus dem Bezirk Steyr-Land. Der Oberösterreicher wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Elf Personen wurden angezeigt

Laut der Bilanz der Polizei waren die meisten Demonstranten ortsfremd. Sieben Personen wurden angezeigt, weil sie keine Schutzmaske verwendet hatten, vier weitere wegen aggressiven Verhaltens. Erhebungen hinsichtlich der Beschädigungen der zwei Streifenwagen werden von der Polizeiinspektion StPeter in der Au geführt.