Er ist einfach ein Phänomen. Cristiano Ronaldo hat mit seinem Triplepack beim 3:2 Sieg gegen Tottenham am Samstag den FIFA-Rekord für die meisten Tore der Fußball-Geschichte geknackt. Der Superstar von Manchester United hält nach dem 49. Dreierpack seiner Club-Karriere nun bei 807 Toren in allen Wettbewerben und übertrumpfte damit den in Wien geborenen Josef Bican (805), der von 1928 bis 1955 unter anderem für Rapid und die Vienna spielte und im Nationalteam für Österreich und die Tschechoslowakei einlief.

Allerdings lässt sich nicht eindeutig sagen, ob “CR7” nun tatsächlich der erfolgreichste Torschütze aller Zeiten der Fußball-Geschichte ist. Bei der Zählung kommt das Komitee für Geschichte und Statistik des tschechischen Verbandes bei “Pepi” Bican auf 821 Tore in offiziellen Spielen. Laut den Tschechen fehlen dabei jedoch die Tore von Bican in der zweiten tschechischen Liga 1952. Die Brasilianer Pele und Romario sollen über 1000 Tore erzielt haben, darunter sind allerdings Amateur- und Testspiele.

Chancen auf einen Rekord darf sich auch Lionel Messi ausrechnen. Der Argentinier, der derzeit bei Paris St. Germain auf Torjagd geht hat “nur” 48 Treffer weniger als der Portugiese.