Die Vienna, die im Vorjahr erst im Viertelfinale an Sturm Graz gescheitert war, verpasste auf der Hohen Warte die nächste Überraschung. Matthias Puschl (17., 37.) für Kapfenberg und Vienna-Stürmer Mario Konrad (46., 55.) trafen jeweils im Doppelpack. Pechvogel des Tages war Vienna-Goalie Fabio Jäger (18), der nach Rückpässen zweimal zum Kapfenberger Pressing-Opfer wurde (17./64.). Im Finish machten zwei Youngsters für die Steirer alles klar. Der 17-jährige “Joker” Luca Hassler stellte auf 4:3 (85.), der 16-jährige Stefan Kordic traf per Freistoß-Kracher zum Endstand (88.).

Nur zwei Teams aus den ersten zwei Ligen scheiterten am Auftakt-Wochenende. Altach rutschte mit einem 1:2 beim Regionalligisten Kalsdorf als einziger Bundesligist aus, Horn verabschiedete sich mit einem 0:1 in Schwaz. Noch drei Partien – darunter zwei witterungsbedingt verschobene Spiele – sind in der 1. Runde zu spielen. Die Auslosung für die 2. Runde (21. bis 23. September) findet erst danach statt. (APA)