In Zukunft gibt es für Superstars wie Ester Ledecka neue Namen. Denn die tschechische Republik wird bei Sportveranstaltungen in Zukunft als “Czechia” auftreten. Das hat das Nationale Olympische Komitee beschlossen. Nun will man beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um eine Änderung in der Länder-Datenbank ersuchen. Das gab eine Sprecherin am Mittwoch in Prag bekannt. Bisher war die Langform “Czech Republic” (Tschechische Republik) als einzige Variante üblich gewesen.

Eine klare Mehrheit der olympischen Sportler stehe hinter der Entscheidung. Allerdings wird nun mit einer zweijährigen Übergangsfrist für die nationalen Sportverbände gerechnet. Auf den Trikots mancher Nationalmannschaften – zum Beispiel im Basketball – prangt indes bereits heute “Czechia”. Doch für Sportverbände bringt die Namensänderung auch Kosten für neue Ausrüstungen für Nationalmannschaften über Altersklassen hinweg mit sich. Schon bei den Olympischen Spielen 2024 in Tokio könnte Tschechien künftig unter “Czechia” auflaufen.

“Wir folgen dem Verfahren des Außenministeriums, das diese Änderung bereits auf Ebene der UN oder der NATO vorgenommen hat. Dieser Name wurde natürlich von vielen anderen Organisationen auf internationaler Ebene übernommen. In unserem Fall hat sich die große Mehrheit der olympischen Sportarten für diese Änderung ausgesprochen,” bestätigte etwa der stellvertetende Vizepräsident des Nationalen Olympischen Komitees, Roman Kumpost im Rahmen einer Pressekonferenz.