In Deutschland wollen Bund und Länder die Impfungen mit Hilfe der Hausärzte ab Ostern beschleunigen. Neben den Impfzentren könnten wegen der wachsenden Impfstofflieferungen auch die Arztpraxen mit zunächst einer Million Dosen versorgt werden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitagabend nach einer Konferenz mit den Ländern.

Diese Menge wächst in der letzten Aprilwoche dann auf über drei Millionen. Die Impfzentren erhalten stabil 2,25 Millionen. “Wir können schneller und flexibler werden.” Die bewährte deutsche Gründlichkeit werde nun um mehr Flexibilität ergänzt. “Die Devise lautet: Impfen, Impfen, Impfen”.

Notbremse muss gezogen werden

Angesichts der schnell zunehmenden Infektionen sei es zudem unumgänglich, Öffnungen zurückzunehmen. “Wir sehen, dass die Situation sich sehr schwierig entwickelt.” Dafür habe man eine sogenannte Notbremse bei einer Inzidenz von über 100 vereinbart. “Wir werden leider auch von dieser Notbremse Gebrauch machen müssen.” Sie hätte sich gewünscht, dass dies nicht nötig werde. “Aber das wird nicht möglich sein”, betont sie mit Blick auf das Bund-Länder-Treffen am Montag. (APA/red)