Das österreichische Nationalteam war am heutigen Montag im Rahmen der Nations League zu Gast bei Dänemark. Es war das zweite Duell mit den Dänen innerhalb von wenigen Tagen. Dabei wollte das ÖFB-Team Revanche für die 1:2 Niederlage in Wien nehmen. Teamchef Ralf Rangnick hat dafür sechs Änderungen in der Startformation vorgenommen. Der Teamchef setzte im Dänemark-Spiel auf Sasa Kalajdzic, Debütant Patrick Wimmer und Valentino Lazaro in der Startformation. Wie angekündigt wird Heinz Lindner das Tor hüten. Er bekam den Vorzug vor Patrick Pentz und Martin Fraisl.

David Alaba, Maximilian Wöber und Patrick Pentz fehlten verletzungsbedingt. Von Beginn an legten beide Mannschaften ein hohes Tempo an den Tag. Es war ein flotter Auftakt in diese Partie. Bereits in der ersten Minute steckte Sabitzer auf Wimmer durch. Doch der verfehlte den Ball. Dänemark-Torhüter Schmeichel konnte den Ball abwehren. in der 15. Spielminute ließen die Dänen mit einem Weitschuss von Cornelius aufkommen, der nur haarscharf am Tor vorbeigeht. Österreich hatte Glück, als Mehle in der 19. Minute nach einer Flanke an der zweiten Stange völlig alleine gelassen wurde. Doch sein Kopfball fand nicht den Weg ins Tor.

In der 21. Minute nutzte Dänemark eine Unordnung in der Abwehr der Österreicher. Danso verlor zunächst ein Kopfballduell, Trimmel zog im Duell gegen Mehle den Kürzeren. Von der Grundlinie konnte schließlich Wind bedient werden, der zur Führung für die Dänen einschieben konnte. Lindner war zwar dran, konnte den Gegentreffer nicht verhindern. Dänemark war in der Folge die bessere Mannschaft. Die logische Konsequenz war der zweite Gegentreffer in der 37. Minute in Person von Skov Olsen, der zuvor von Wind ideal mit einem Pass in die Schnittstelle bedient wurde.

Zweite Niederlage unter Rangnick

Rangnick reagierte und wechselte zur Pause gleich dreifach. Konrad Laimer kam für Xaver Schlager, Onisiwo ersetzte Wimmer und Lainer spielte fortan für Lazaro. Aber auch in der zweiten Spielhälfte tat sich Österreich schwer, offensiv gefährliche Akzente zu setzen. Die gefährlichste Möglichkeit hatte Kalajdzic in der 60. Minute. Laimer erobert den Ball vorher und tankte sich durch. Doch der Stuttgart-Torjäger stand im Abseits. In der 87. Minute wäre beinahe das 3:0 gefallen, doch Eriksen traf die Stange. Der Rangnick-Elf wiederum fehlte in der Schlussphase die Kraft, um noch einmal Spannung aufkommen zu lassen.

Damit kassiert das österreichische Nationalteam nach dem 1:2 in Wien die zweite Niederlage unter Ralf Rangnick. Am 22. September wartet in der Nations League noch ein Auswärtsspiel gegen Frankreich sowie ein Heimspiel gegen Kroatien (25. September).