Bislang teilte sich das Dänischen Bettenlager in Deutschland und Jysk im Rest von Europa in zwei unterschiedliche Unternehmen auf. Dies soll in wenigen Wochen der Vergangenheit angehören. Ab dem 27. September sollen alle Filialen wie die dänische Mutter Jysk heißen. Jysk ist dänisch und bedeutet “aus Jütland stammend”.

Kostenpunkt: 250 Millionen Euro

Genau wie der Name sollen Sortiment, Systeme und Markennamen unter einem Dach vereinheitlicht werden. Insgesamt 250 Millionen Euro nimmt Jysk Deutschlandchef Christian Schirmer dafür in die Hand.

Jysk-Gruppe Nummer drei im Möbelgeschäft

Hinter dem schwedischen Möbelriesen Ikea und dem österreichischen Unternehmen XXXLutz steht die Jysk-Gruppe mit Abstand auf dem dritten Platz im Möbelgeschäft. Im vorigen Geschäftsjahr stieg das Unternehmen mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro aus. Allein in Deutschland erzielte Jysk trotz der Corona-Pandemie eine Rekordumsatz von 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt betreibt Jysk in Europa derzeit 3000 Filialen mit 26.500 Beschäftigten.