Vor ziemlich genau einem Jahr – am 25. November 2020 weinte die ganze Fußball-Welt um einen Helden. Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Kurz vor seinem Todestag wurden neue Details rund um seine Bestattung bekannt. Laut dem argentinischen Journalisten Nelson Castro, der ebenfalls Mediziner ist dürfte Maradona ohne Herz begraben worden sein.

Die Familie sollte Angst davor gehabt haben, dass Fußballfans das Grab schänden und das Herz des Verstorbenen „stehlen“ könnten. Das geht aus dem neuen Buch von Castro „Diegos Gesundheit: Die wahre Geschichte“” hervor. Eine Fanszene soll einen solchen Diebstahl angeblich bereits geplant haben.

Spekulationen über Herz von Maradona

Allerdings könnte es sich dabei auch nur um eine der vielen Mythen rund um das Phänomen Maradona handeln. Schließlich ließen seine Erzählungen im Vorfeld des Todestages Wogen und Verkaufszahlen hochgehen. Grundsätzlich wurde das Herz der Fußball-Legende ohnehin entnommen, um eine Obduktion durchzuführen. Schließlich entstanden Gerüchte darüber, ob und wieso das Herz nicht wieder eingesetzt worden ist.

Maradona´s Herz soll ein halbes Kilogramm schwer gewesen sein, wo hingegen ein normales Herz 300 Gramm wiegt. Laut Castro hätte Diego Maradona viel früher sterben müssen, wenn es nach seinen Gesundheitsakten geht. Doch sein Körper hat eine unheimliche Widerstandskraft aufgebaut. Schließlich machte sein Herz aber nach jahrelangem Missbrauch von Alkohol und Drogen nicht mehr mit.