Beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar doch früher, als ursprünglich geplant? Medienberichten zufolge plant der Weltverband FIFA, die Endrunde bereits am 20. November mit der Partie zwischen Katar und Ecuador zu beginnen. Dadurch soll der Gastgeber tatsächlich die Eröffnungspartie bestreiten. Das berichtet unter anderem das Sport-Portal “The Athletic” am Mittwoch. Bisher ist das Spiel zwischen Senegal und den Niederlanden am 21. November als erstes Spiel vorgesehen.

Noch ist die Sache allerdings nicht durch. Die Entscheidung muss noch vom Präsidium des FIFA-Rates abgesegnet werden. Jedoch wird eine Zustimmung erwartet. Die WM würde dann vom 20. November bis zum Finaltag am 18. Dezember über die Bühne gehen. Auch die Nachrichtenagentur AP bestätigte entsprechende Medienberichte.

Seit 2006 haben die Gastgeber bei Weltmeisterschaften das Eröffnungsspiel bestritten. In Katar ist die Eröffnungszeremonie vor dem ersten Spiel des Gastgebers geplant. Laut ursprünglichem Plan wären bis dahin bereits zwei Spiele über die Bühne gebracht. Die Nachrichtenagentur AFP zitierte dabei eine anonyme Quelle aus dem Organisationskomitee. Man wolle dabei auch weiterhin der Tradition folgen, dass “entweder der Weltmeister oder das Gastgeberland am Eröffnungsspiel beteiligt sind.”

Das hätte aber Auswirkungen auf den weiteren Spielplan. So müsste das ursprüngliche Eröffnungsspiel zwischen den Niederlande und Senegal von 11.00 Uhr auf 17.00 Uhr verschoben werden.