Das Unternehmen gab bekannt, dass seine neue visuelle Identität darauf abzielt, “das Erbe der Marke zu erneuern, um ein Publikum des 21. Jahrhunderts anzusprechen”. Der Gründer des Unternehmens, der schottische Geschäftsmann Abram Lyle, wählte ein Logo, das von der Geschichte Samsons inspiriert war, der im Alten Testament einen Löwen mit bloßen Händen tötet, nur um später zu entdecken, dass Honigbienen sich im Kadaver des Tieres niedergelassen haben. In der biblischen Erzählung isst Samson Honig aus dem Inneren des Löwen, gibt etwas davon seinen Eltern und präsentiert dann 30 Hochzeitsgästen ein Rätsel, das auf die Begegnung anspielt: “Aus dem Esser ist etwas Essbares hervorgegangen; aus dem Starken ist etwas Süßes geworden.”

Nach 140 Jahren ist dieses Logo jetzt Geschichte Peter Nicholls/Reuters

Eine 2000 Jahre alte Geschichte, einfach weg

Das neue Logo gibt dem Tier hingegen ein abstrakteres – und etwas animierteres – Aussehen. Nur eine Biene bleibt übrig, leicht über dem Kopf des Löwen positioniert. In einer Erklärung sagte der Markendirektor von Lyle’s Golden Syrup, James Whiteley, dass “Verbraucher sehen müssen, wie Marken mit der Zeit gehen und ihren aktuellen Bedarf decken”. Mehrere christliche Kommentatoren sehen das anders: “Das passiert, wenn Markenmanager sich einmischen: Sie nehmen eine Geschichte, die 2000 Jahre überlebt hat, und ‘erneuern’ sie”, schrieb der Autor Colin Freeman auf X.

So sieht die neue Verpackung ausLyle's Golden Syrup

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