Harry spricht nach Trauerfeier mit William und Kate

Farewell, Prinz Philip! Mit einer bewegenden Trauerfeier hat die britische Königsfamilie Abschied vom Ehemann von Queen Elizabeth II. (94) genommen. Wegen der Corona-Pandemie fand die Zeremonie auf Schloss Windsor im kleinsten Kreis statt – doch landesweit nahmen die Menschen Anteil. An allen Orten des Königreichs hielten sie zu einer Schweigeminute inne. Prinz Philip war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben.

Sehr gefasst und mit gesenktem Haupt saß die Queen bei der Trauerfeier in der St. Georgs Kapelle alleine in der ersten Reihe. Die Trauerfeier fand wegen der Corona-Pandemie im engsten Familienkreis mit nur 30 Gästen statt der ursprünglich geplanten 800 statt, wurde aber von zahlreichen Fernsehsendern live übertragen. Alle Trauergäste mussten Maske tragen und die Abstandsregeln einhalten.

Schöne Bilder zu einem traurigen Anlass: Die Brüder wieder vereint.

Nach der Trauerfeier für ihren Großvater haben sich die Brüder Prinz William  und Prinz Harry, denen schwere Differenzen nachgesagt werden, unterhalten. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Harry am Ausgang der St.Georgs Kapelle auf Schloss Windsor zunächst mit Williams Ehefrau Herzogin Kate sprach. Als William hinzu kam, schritten die drei gemeinsam  über das Gelände.

In den Supermärkten in Großbritannien wurden Trauer-Schilder aufgestellteXXpress

Auszug aus der St.-Georgs-Kapelle

Der Gottesdienst ist zu Ende. Prinz Philip wurde in der königlichen Gruft beigesetzt, mit einem handgeschrieben Brief der Queen. Die Gruft ist aber nicht die letzte Ruhestätte Philips. Nach dem Tod der Queen wird der Prinzgemahl an die Seite seiner Frau umgebettet, für die ein Grab in der kleinen König-Georg-VI.-Gedenkkapelle vorgesehen ist. Dort ruhen die engsten Angehörigen der Königin: Ihr Vater Georg VI., ihre Mutter und ihre Schwester Margaret.

Millionen Menschen verfolgten weltweit die TrauerfeierAPA/AFP

William und Harry nun doch gemeinsam im Trauerzug

Die britische Königsfamilie hat sich in der St-Georgs-Kapelle zur Trauerfeier versammelt. Queen Elizabeth II wirkte gefasst, sie saß mit etwas Abstand zu ihren Kindern und Enkeln ganz vorne in der Kirche. Besonders Thronfolger Charles und Herzogin Kate, die Ehefrau von Prinz William, wirkten ergriffen. Die 30 Trauergäste trugen schwarze Mund-Nase-Bedeckungen. Viele der weiblichen Gäste trugen schwarze Schleier – die Königin verzichtete allerdings darauf.

Königliche Familie bei Trauerfeier für Prinz PhilipAPA/AFP

Die Prinzen William und Harry sind gemeinsam hinter dem Sarg ihres verstorbenen Großvaters Prinz Philip gegangen. Auf der Trauerfeier zeigten sich die Brüder, deren Verhältnis inzwischen als angespannt gilt, zum ersten Mal seit dem Abschied Harrys aus Großbritannien gemeinsam. Zwischen William und Harry ging ihr Cousin Peter Philips.

Abschied mit viel AbstandAPA/AFP

Herzogin Meghan verfolgt Trauerfeier im TV

Die schwangere Herzogin Meghan verfolgt die Trauerfeier im Fernsehen. Da sie selbst nicht persönlich dabei sein könne, schaue sie die Beisetzung am Samstagnachmittag zu Hause in Los Angeles im TV. Auf Anraten ihres Arztes war Meghan, die ihr zweites Kind erwartet, nicht nach Windsor zur Trauerfeier gereist.

Prinz Charles und Prinzessin Anne führen den Trauerzug an

Trotz Bitten an die Öffentlichkeit, die Beisetzung nur im Fernsehen zu verfolgen, sind zahlreiche Schaulustige vor Schloss Windsor versammelt.

Trauergäste treffen ein

Die Trauergäste treffen ein. Dazu zählen unter anderem die Ehefrauen von Thronfolger Prinz Charles und dessen Sohn Prinz William, Herzogin Camilla und Herzogin Kate.APA/AFP
Eine Militärband sorgt für die musikalische Untermalung vor OrtAPA/AFP
Sophie, Countess of Wessex, und ihre Tochter Louise Windsor bringen Blumen vor die St. George's Chapel auf Schloss Windsor. Seit ihrer Heirat mit Prinz Edward, dem jüngsten Bruder von Prinz Charles, ist sie die Schwiegertochter von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip.APA/AFP/POOL/Steve Parsons

Im engsten Familienkreis, Harry und William getrennt

Aufgrund der Corona-Einschränkungen findet die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt. Die letzten Vorbereitungen für die Beerdigung wurden am Freitag getroffen, als bekannt wurde, dass die beiden Enkel des Duke of Edinburgh – Prinz William und Prinz Harry – nicht Seite an Seite stehen werden, wenn die Familie die Kapelle betritt.

Besondere Verbundenheit mit Royal Navy

Am 15. April fand im Britannia Royal Naval College eine Abschiedsparade zum Gedenken an Prinz Philip statt, der Kadett an der Marineschule war.APA/AFP/POOL/Finnbarr Webster

Eines ist sicher: Motive aus der Seefahrt werden die Trauerfeier für Prinz Philip dominieren. Bei der Zeremonie für den Ehemann von Queen Elizabeth II. am (heutigen) Samstag auf Schloss Windsor wird unter anderem “Eternal Father, Strong to Save” gespielt, wie der Buckingham-Palast in der Nacht auf Samstag mitteilte. Das Lied gilt als Hymne der Royal Navy, in der Philip während des Zweiten Weltkriegs diente und der er stets verbunden blieb.

Das Lied wurde auch auf der Beerdigung seines Onkel Louis Mountbatten gespielt, der 1979 von der Terrorgruppe IRA getötet wurde. Philip hat die Musik noch zu Lebzeiten selbst gewählt – zudem verfügte er, dass es keine Predigt geben solle.

Ein Porträt des britischen Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh, steht im Schaufenster eines Geschäfts in Windsor.APA/AFP/olga Akmen

In seinen Fürbitten wird der Dekan von Windsor Philips “Freundlichkeit, Humor und Menschlichkeit”, würdigen, wie vorab mitgeteilt wurde. “Mit dankbaren Herzen erinnern wir uns an die vielen Arten, in denen sein langes Leben ein Segen für uns war”, wird der Dekan demnach sagen. “Seine unerschütterliche Loyalität zu unserer Königin, sein Dienst an der Nation und am Commonwealth, sein Mut, seine Standhaftigkeit und sein Glaube haben uns inspiriert.”

Im Anschluss an die Feier wird der Leichnam des Prinzen in der königlichen Gruft beigesetzt. Nach Medienberichten soll dies jedoch nicht der endgültige Begräbnisort von Prinz Philip bleiben. Sobald seine Gemahlin, Königin Elizabeth, ebenfalls verstorben ist, sollen beide gemeinsam in einem 1969 errichteten Zubau der St.-Georgs-Kapelle bestattet werden, wo bereits Elizabeths Eltern George VI. und die als “Queen Mum” bekannte Königinmutter Elizabeth sowie Prinzessin Margaret, die Schwester der Queen, liegen. (APA/Red)

Zeitplan der Trauerzeremonie

15.20 Uhr (MESZ): Die Trauergäste, die nicht an der Prozession hinter dem Sarg teilnehmen, treffen an der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor ein. Dazu zählen unter anderem die Ehefrauen von Thronfolger Prinz Charles und dessen Sohn Prinz William, Herzogin Camilla und Herzogin Kate.

15.27 Uhr: Der Leichenwagen, ein von Philip selbst mitdesignter Landrover, fährt vor.

15.38 Uhr: Der Sarg wird von Mitgliedern der Gardedivision Grenadier Guards, einem Leibregiment der Königin, hochgehoben.

15.41 Uhr: Der Sarg wird aus dem Schloss getragen, die Teilnehmer des Trauermarsches, darunter Prinz Charles und seine Söhne Prinz William und Prinz Harry, folgen. Der Sarg wird auf den Landrover gehoben.

15.44 Uhr: Königin Elizabeth II. verlässt das Schloss und steigt in ihre Staatslimousine, die dann dem Trauermarsch folgt. Die Nationalhymne erklingt.

15.45 Uhr: Der Trauermarsch setzt sich in Bewegung. Er dauert acht Minuten, in jeder Minute werden Salutschüsse abgefeuert.

15.53 Uhr: Der Sarg erreicht das Hufeisenkloster, erneut wird die Nationalhymne gespielt.

16.00 Uhr: Die Sargträger pausieren für eine nationale Schweigeminute an der Pforte der Kapelle.

16.01 Uhr: Der Erzbischof von Canterbury und der Dekan von Windsor nehmen den Sarg in Empfang, die Trauergäste nehmen ihre Plätze ein. Wegen der Corona-Bestimmungen müssen sie Masken tragen und Abstand halten, die Queen wird alleine sitzen. Der Gottesdienst dauert 50 Minuten. Schließlich wird Philip in der königlichen Gruft beigesetzt.

(APA/Red)

Menschen legen Blumen vor dem Schloss Windsor nieder.APA/AFP/Tolga Akmen
Blumen schmücken die Wiese vor der St. George's Chapel auf Schloss Windsor nach dem Tod von Prinz Philip.APA/AFP/POOL/Steve Parsons
Ein Handout-Foto, das von der britischen Sophie, Gräfin von Wessex, aufgenommen und vom Buckingham Palace am 16. April 2021 veröffentlicht wurde, zeigt die britische Königin Elizabeth II. und ihren EhemannPrinz Philip auf dem Gipfel des Coyles of Muick in der Nähe von Ballater im Cairngorms National Park in Schottland im Jahr 2003.APA/AFP/BUCKINGHAM PALACE/The Countess of Wessex

Der Buckingham Palast hat eine Montage zum Gedenken an das “außergewöhnliche Leben des Duke of Edinburgh” zusammengestellt. Sie dokumentiert “die schiere Breite seiner Erfahrungen” und Erlebnisse der “Kriegsgeneration, der er angehörte”: