Die Veröffentlichung von ChatGPT veranlasste die Google-Geschäftsführung, einen “Code Red” auszurufen. Einige befürchten, dass das Unternehmen auf seinen letzten Moment zusteuert, die Ankunft eines enormen technologischen Wandels, der das Geschäft auf den Kopf stellen könnte.

Der Albtraum des Silicon-Valley wird wahr

Seit mehr als 20 Jahren ist die Google-Suchmaschine das wichtigste Tor zum Internet für die Welt. Aber mit einer neuen Art von Chatbot-Technologie, die sich anschickt, traditionelle Suchmaschinen neu zu erfinden oder sogar zu ersetzen, könnte Google die erste ernsthafte Bedrohung für sein Haupt-Suchgeschäft darstellen.

ChatGPT wurde von einem Forschungslabor namens OpenAI entwickelt, das auf Technologien und Wissen zurückgreift, die von Google und vielen anderen Unternehmen mitentwickelt wurden. Tatsächlich wurde die Kerntechnologie hinter ChatGPT von Forschern bei Google entwickelt.

Der Chatbot kann viel mehr als einfach nur Links ausspucken

Google muss sich entscheiden

“Kein Unternehmen ist unbesiegbar, alle sind verwundbar”, sagte Margaret O’Mara, Professorin an der University of Washington, die sich auf die Geschichte des Silicon Valley spezialisiert hat. “Für Unternehmen, die mit einer marktbestimmenden Sache außerordentlich erfolgreich geworden sind, ist es schwer, einen zweiten Akt mit etwas völlig anderem zu haben.”

Nach Ansicht von Branchenexperten wird Google letztendlich entscheiden müssen, ob es seine Suchmaschine überarbeiten und einen Chatbot als Gesicht seines Flaggschiffdienstes einbauen (oder sich zu einem solchen entwickeln) wird.