Der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz hat am Freitag beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy im Viertelfinale aufgeben müssen. Der Spanier (19) lag gegen den gleichaltrigen Dänen Holger Rune 3:6,6:6 und 1:3 im Tiebreak im Rückstand, als er wegen einer mutmaßlichen Bauchmuskelverletzung das Handtuch warf.

Der Zeitpunkt ist für ihn unglücklich. Am Sonntag in einer Woche beginnen in Turin die ATP Finals, für die sich der Aufsteiger des Jahres erstmals qualifiziert hat. Danach ist er auch noch beim Davis-Cup-Finalturnier in Spanien vorgesehen.

"Ich konnte nicht gut aufschlagen"

Alcaraz hat nun neun Tage Zeit, die Verletzung in den Griff zu kriegen. “Ich kann mich nicht strecken, ich konnte nicht gut aufschlagen und die Vorhand nicht gut schlagen”, sagte Alcaraz später. Er habe es vorgezogen aufzugeben und sich darum zu kümmern. “Ich werde mich jetzt ein paar Tests unterziehen. Ich werde versuchen, bis Turin wieder bei 100 Prozent zu sein.”