Egal, ob sie Dienste für Einkaufen oder Musikhören anbieten oder einfach der Unterhaltung dienen, mobile Apps sind zum festen Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen geworden. Aber welche Apps sind bei den Nutzern am beliebtesten? Gemäß den Daten eines aktuellen Berichts der Plattform Sensor Tower stammen die Top 10 der weltweit am häufigsten heruntergeladenen Apps im ersten Quartal 2022 aus dem Google Play und Apple App Store.

Im ersten Quartal 2022 wurden in Summe 36,9 Milliarden Apps heruntergeladen, was einem Anstieg von 1,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2021 entspricht. Die Mehrheit der am häufigsten heruntergeladenen Apps waren Social-Media-Plattformen, wobei Meta und ByteDance sechs der Top 10 für sich verbuchen konnten.

Die Top 10

1 TikTok Unterhaltung
2 Instagram Foto und Video
3 Facebook Soziale Netzwerke
4 WhatsApp Nachrichtenübermittlung
5 Shopee Einkaufen
6 Telegram Nachrichtenübermittlung
7 Snapchat Foto und Video
8 Messenger Messaging
9 CapCut Foto und Video
10 Spotify Musik

Metas vier Plattformen auf der Liste sind Instagram, Facebook, WhatsApp und Messenger, während ByteDance Eigentümer von TikTok und der Videobearbeitungs-Plattform CapCut ist. Knapp außerhalb der Top 10 liegen Zoom und WhatsApp Business (eine weitere Meta-eigene App).

TikTok trumpft trotz Verbots in Indien

Im ersten Quartal 2021 überschritt TikTok die Marke von 3,5 Milliarden Downloads und ist damit die fünfte App (und die erste Nicht-Meta-App), die diesen Meilenstein erreicht. Dies ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die App in Indien seit dem Juni 2020 verboten ist. Vor dem Verbot entfielen 30 Prozent der TikTok-Downloads auf Indien.

Indien ist nicht das einzige Land, das die Nutzung von TikTok verboten hat. Pakistan hat TikTok mehrfach aufgrund von Bedenken über “unangemessene” Inhalte gesperrt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Verbote in Pakistan nur ein paar Tage dauerten, bevor sie aufgehoben wurden. Derzeit können Pakistaner die Plattform nutzen.

Die zehn umsatzstärksten Apps

TikTok ist nicht nur die am häufigsten heruntergeladene App der Welt, sondern auch die umsatzstärkste Nicht-Spiele-App, basierend auf den Umsätzen des ersten Quartals 2022 im App Store und bei Google Play:

1 TikTok Unterhaltung
2 YouTube Foto und Video
3 Disney+ Unterhaltung
4 Google One Produktivität
5 Tinder Lebensstil
6 Piccoma Bücher
7 Tencent Video Unterhaltung
8 iQIYI Unterhaltung
9 HBO Max Unterhaltung
10 LINE Manga Unterhaltung

TikTok generierte im vergangenen Quartal beeindruckende 821 Millionen US-Dollar an Verbraucherausgaben. Die Video-Sharing-Plattform war die umsatzstärkste App im App Store und die zweitumsatzstärkste bei Google Play, gleich nach Google One.

Bemerkenswert: Keine der Meta-Plattformen schaffte es in die Top-10-Liste der Bruttoeinnahmen, doch diese Plattformen erwirtschaften eine Menge Geld, das nicht unbedingt über die App Stores fließt. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Meta mehr als 117,9 Milliarden US-Dollar an Einnahmen, wobei über 97 % davon aus Anzeigen stammen.

Weiterer Anstieg in Sicht

Die Pandemie hatte einen massiven Einfluss auf den App-Markt. Im Jahr 2020 stiegen die App-Ausgaben für Premium-Zugang, In-App-Käufe und Abonnements im Vergleich zum Vorjahr um 30 %Prozent auf 111 Milliarden US-Dollar.

Obwohl die COVID-19-Beschränkungen in den meisten Ländern der Welt gelockert werden, werden die Ausgaben für Apps in absehbarer Zeit nicht zurückgehen. Bis 2025 werden die Ausgaben voraussichtlich auf 270 Milliarden Dollar ansteigen.