Es ist nur eine Momentaufnahme, denn das Vermögen der Milliardäre häuft sich mit bemerkenswerter Geschwindigkeit an. Die Daten basieren auf der Forbes Real-Time Billionaires List, visualisiert wurden sie von der Online-Plattform “Visual Capitalist”.

Tesla-CEO Elon Musk ist mit einem Vermögen von 212 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt. Tesla hat im Jahr 2021 weltweit fast eine Million Fahrzeuge ausgeliefert. Trotz eines Mangels an Computerchips stiegen die Auslieferungen von Tesla im Vergleich zum Vorjahr um 87 Prozent. Musk, der auch CEO und Chefingenieur von SpaceX ist, plant, im Jahr 2022 die größte jemals gebaute Rakete in die Umlaufbahn zu schicken. Sie wird 119 Meter hoch sein.

Die reichsten Menschen der Welt, basierend auf den Daten von Mitte März 2022

Mit einem Nettovermögen von 168 Milliarden Dollar liegt Jeff Bezos auf dem zweiten Platz. Bezos ist der einzige Milliardär unter den Top 10, der im Laufe des Jahres einen Vermögensrückgang (minus 9 Milliarden Dollar) zu verzeichnen hatte. Seit März 2021sind die Amazon-Aktien angesichts schwächerer Gewinne und einer rückläufigen Entwicklung im Einzelhandel nur um 3 Prozent gestiegen.

Besonders bemerkenswert ist, dass Mark Zuckerberg, CEO von Meta (ehemals Facebook), zum ersten Mal seit 2016 aus den Top 10 gefallen ist. Die Aktien von Meta stürzten ab, nachdem sie den ersten Rückgang bei den täglich aktiven Nutzern weltweit seit 2004 meldeten.

Wachstumsraten der zehn reichsten Menschen der Welt

Das Vermögen der Top 10 ist unterschiedlich stark gestiegen. Auch hier hat Musk die Nase vorne. Er konnte sein Vermögen mehr als jeder andere in dieser Top-10-Liste steigern. Im Jahr 2021 wurde Tesla zum ersten Mal zu einem Billionen-Dollar-Unternehmen, und Musks Vermögen stieg im vergangenen Jahr um 29 Prozent.

Krypto-Milliardäre im Jahr 2022

Mindestens zehn Personen weltweit haben ihr Vermögen dank des stratosphärischen Aufstiegs von Kryptowährungen in die Milliardenhöhe steigen sehen. Sam Bankman-Fried, Gründer der Krypto-Derivate-Börse FTX, steht mit einem atemberaubenden Nettovermögen von 24 Milliarden Dollar an der Spitze. Bankman-Fried startete die Börse im Jahr 2019, im Alter von 27 Jahren. FTX hat jetzt eine Million Nutzer und eine Bewertung von 32 Milliarden Dollar.

Auf Bankman-Fried folgt Brian Armstrong, der Mitbegründer der Kryptowährungsbörse Coinbase. Sie ist nach Binance die zweitgrößte Kryptowährungsbörse der Welt. Ebenfalls auf der Liste stehen die Mitbegründer der Kryptowährungsbörse Gemini, Cameron und Tyler Winklevoss, mit einem Nettovermögen von jeweils 4 Milliarden Dollar. Wie ihr Rivale Mark Zuckerberg haben sie den Aufbau eines Metaversums im Visier.

Reichste Frauen, Chinesen, Inder, Entertainer

Visual Capitalist hat auch noch in anderen Kategorien Reihungen vorgenommen. Bei grüner Energie ist Musk ebenfalls auf Platz eins, in Tech ist es Jeff Bezos.

Folgen des Kriegs in der Ukraine nicht absehbar

Wird sich das Vermögen der Milliardäre weiterhin in Rekordgeschwindigkeit anhäufen? Wenn die Invasion in der Ukraine weitergeht, wird sie wahrscheinlich weitreichendere strukturelle Folgen nach sich ziehen.

Einige argumentieren, dass Krieg ein großer Gleichmacher ist, eine Kraft, die die Ungleichheit des Reichtums verringert hat, wie man es nach dem Zweiten Weltkrieg gesehen hat. Andere meinen, dass er die Wohlstandsunterschiede vergrößert, insbesondere wenn der Krieg durch Staatsschulden finanziert wird. Oft sind die Kosten durch den Krieg in die Höhe getrieben worden und belasten die Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Ob der Krieg dauerhafte Auswirkungen auf die Vermögensverteilung haben wird, ist eine offene Frage, aber wenn die Pandemie als Präzedenzfall dient, sind die Auswirkungen alles andere als vorhersehbar.