Die KFZ-Neuzulassungen in Österreich für März 2021 sind da, mit einer Überraschung: Das Tesla Model 3 war im vergangenen Monat das meistverkaufte Automodell, und zwar nicht im Vergleich zu allen anderen Elektroauto-Modellen, sondern im generellen Vergleich mit allen Autos. Damit hat es den Fiat 500, Skoda Octavia, und von Volkswagen den Golf, Tiguan und T-Roc abgehängt.

Elektroautos legen zu, Diesel verliert

Das Tesla Model 3 hat somit einen Marktanteil von 3,8 Prozent, beim Fiat 500 Euro sind es mit insgesamt 873 verkauften Exemplaren drei Prozent, gefolgt vom Skoda Octavia mit 2,5 Prozent (726 verkaufte Modelle). Allerdings ist Tesla noch lange nicht Marken-Führer: Auch im März wurden insgesamt wieder am meisten VW-Modelle verkauft (4256), gefolgt von Skoda, Seat, BMW und Ford. Tesla liegt bei den Marken an zwölfter Stelle. Doch das Elektroauto legt zurzeit deutlich zu.

Dass der Trend in Richtung Elektroautos geht, belegen noch andere Zahlen, obgleich der Marktanteil von Benzin und Diesel nach wie vor deutlich höher ist. So wurden im Jahr 2021 bisher insgesamt 6620 Elektroautos verkauft, beinahe drei Mal so viele wie im Vorjahr, denn da waren es in den ersten drei Monaten noch 2428. Der Marktanteil von Elektroautos ist damit von 4,4 auf 10,4 Prozent angestiegen. Die meisten neugekauften Autos fahren aber noch immer mit Benzin, bisher waren es in diesem Jahr 26.639, was einem Marktanteil von knapp 42 Prozent entspricht. Einen starken Einbruch gab es bei Diesel-PKW. Bisher wurden in diesem Jahr lediglich 16.291 verkauft. Der Marktanteil sank damit von 39 Prozent im Vorjahr auf 25,6 Prozent im Jahr 2020.