Diskutiert werde darin etwa die mögliche Reaktion Moskaus auf den Kurs des Zerstörers “HMS Defender” durch umstrittene Gewässer vor der von Russland einverleibten Halbinsel Krim, hieß es weiter. Das Ministerium teilte mit, der Mitarbeiter habe den Verlust der Unterlagen am Dienstag sofort gemeldet. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden.

Briten sind Lachnummer für die Russen

Russland reagiert auf den Vorfall mit Spott und Häme: “007-Agenten sind nicht mehr das, was sie mal waren”, schrieb die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, im Nachrichtenkanal Telegram. “Wozu braucht es “russische Hacker”, wenn es britische Bushaltestellen gibt?”

Die britische Regierung hatte betont, die “Defender” habe – wie von internationalem Recht gedeckt – den schnellsten Weg zwischen zwei Punkten gewählt. Aus Sicht Moskaus ist das Kriegsschiff illegal in russische Hoheitsgewässer eingedrungen. Die Küstenwache habe Warnschüsse und Bomben eingesetzt, um die “Defender” abzudrängen. London hingegen spricht von einer russischen Militärübung und betont, der Zerstörer habe die Freiheit der Schifffahrt durchgesetzt.

Aus dem britischen Verteidigungsministerium hieß es nun: “Wie die Öffentlichkeit erwarten würde, trifft das Verteidigungsministerium alle Planungen mit Umsicht.” Deshalb würden “alle potenziellen Faktoren” einbezogen, wenn “operative Entscheidungen” getroffen werden. (APA/red)