Das Jahr 2021 wird als Rekordjahr in Sachen Investments in die heimische Start-up-Geschichte eingehen. Das war bereits in der ersten Jahreshälfte klar, als nach nur sechs Monaten bereits mehr als eine Millliarde Euro in Jungunternehmen aus Österreich geflossen waren.  Und damit war es noch nicht vorbei: Bereits im August holte sich das oberösterreichische Startup neoom 11 Millionen Euro von internationalen Investoren. Das letzte Quartal war für einige Startups ein sehr positives: PSPDFkit, ein Wiener Startup, holte sich im Oktober sein erstes Investment in der Höhe von gar 100 Millionen Euro. Auch dem Grazer Lautsprecher-Startup USound ist gegen Jahresende mit einer 26,4 Mio. Euro Investition der Start seiner Massenproduktion gelungen. Doch nicht immer wird die genaue Investitionssumme kommuniziert. Auch Innerspace, Talto und Jollydays haben Dank Millioneninvestments ein erfolgreiches, zweites Halbjahr hinter sich.

Größe der Investmentrunden in Österreich steigt stetig an

Runden in dieser Höhe waren bis heuer in Österreich ungewöhnlich. Ein Blick in die Zahlen zeigt aber, dass die Größe der Investmentrunden auch in Österreich in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist. So gab es mit Bitmovin 2016 gerade einmal ein Startup, das sich 10 Millionen Euro sichern konnte. 2019 schafften bereits vier Startups Runden in zweistelliger Euromillionen-Höhe. Und im Krisenjahr 2020 waren es sieben Startups – ebenfalls angeführt von Bitpanda mit damals 44,6 Millionen Euro.

Bitpanda und goStudent als Top-Unicorns aus Österreich

“Unicorns” sind Start-ups, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind – und Österreich hat derzeigt zwei davon; GoStudent und Bitpanda. Das Kryptowährungsunternehmen Bitpanda, ist rund 1 Milliarde Euro wert, goStudent wird seit dem heurigen Jahr gar auf einen Wert von 1,4 Milliarden Euro geschätzt.

Die beiden derzeit wertvollsten österreichischen Start-ups haben heuer auch die großzügigsten Investments erhalten, und das in mehreren Runden: Bitpanda wurde min einer Runde mit 223 Millionen Euro unterstützt und liegt damit auf Platz Eins, goStudent folgt mit  seiner größten Runde à 205 Millionen auf Platz Zwei. Platz Drei gehört dann wieder Bitpanda mit einer Runde à 142, 5 Millionen Euro (plus 10 Millionen) im Mai, dann folgen Adverity und PSPDFKit mit jeweils 100 Millionen Euro exaequo auf Platz Vier. Und Auf Platz fünf liegt einmal mehr go Student mit 70 Millionen in einem “Aufwasch”. Die komplette Liste der Top-Investments in heimische Start-ups finden Sie hier:

Startup Branche Investement in Mio. €
Bitpanda Krypto 223
GoStudent Bildung 205
Bitpanda Krypto 142,5(+10 Mio. im Mai)
Adverity Marketing 100
PSPDFkit Software 100
GoStudent Bildung 70
Storebox Logistik 52
refurbed Marketplace 46
Tractive Haustiere 28,5
USound Audio 26,4
Bitmovin Streaming Media 20,8
Bluecode* Mobile Payment 20
Nuki Smart Home 20
neoom Energie 11
Blockpit Krypto 8,5
TriLite AR&VR 8
enspired Energie 7,5