Die Engländer sind zu beneiden: Ein Bussi zur Begrüßung oder gleich eine Umarmung – beides soll in Kürze wieder erlaubt sein. Das kündigte Staatsminister Michael Gove am Sonntag an. Am 17. Mai werde die Lockerung gemeinsam mit der Aufhebung einiger anderer Corona-Maßnahmen in Kraft treten. Ähnliche Lockerungen für Österreich wären natürlich höchst wünschenswert, schließlich wollen die Menschen auch hier alles, was ihnen lieb und wertvoll ist, im vergangenen Jahr aber verpönt wurde, wieder zurückhaben. Wie es bei uns in Österreich weitergeht, erfahren wir auch heute – der eXXpress berichtet.

Kaum noch Kontaktbeschränkungen im Freien

Aufatmen können auf jeden Fall die Briten. “Vertraute Kontakte” bei Begrüßungen und Abschieden sollen wieder erlaubt sein, kündigte Gove am Sonntag an. Die Regierung wolle “freundschaftliche, vertraute Kontakte zwischen Freunden und Familie (…) wiederherstellen”, sagte Gove zu den BBC.

Ab 17. Mai sollen die meisten Kontaktbeschränkungen im Freien beendet werden. Damit sind Treffen mit bis zu 30 Menschen ebenfalls wieder zugelassen. In geschlossenen Räumen dürfen sich bis zu sechs Menschen oder zwei Haushalte treffen – das gilt auch für Restaurants und Pubs, die ihre Innenräume wieder öffnen können. Auch Kinos, Hotels und Hallensport können dann aufmachen. Auslandsreisen ohne Quarantänepflicht sind ebenfalls wieder gestattet, wenn auch vorerst nur in wenige Länder, darunter Israel und Portugal.

Die britische Regierung plant, am 21. Juni alle Coronavirus-Maßnahmen aufzuheben. Möglich macht dies auch der Erfolg des Impfprogramms. Ein Drittel der Erwachsenen im Vereinigten Königreich ist vollständig gegen das Virus geimpft.