Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, nein – auch die Hoffnung auf weiße Weihnachten begleitet uns als feste Tradition. Denn nichts setzt dem frohen Fest perfekte das (Schnee-)Häubchen auf, als frische Schneeflocken, die alles in romantisches Weiß tauchen. Heuer gab es ja bereits den ersten Schnee – umso größer nun die Hoffnung auf weiße Weihnachten. Doch wie viel Hoffnung dürfen wir uns machen?

Die Chancen sind gegeben: In der nächsten Woche gehen die Temperaturen zurück, zu Weihnachten sieht es nach Höchstwerten um den Gefrierpunkt aus. Schneien wird es bis dahin nur wenig. Wo es derzeit eine Schneedecke gibt, wird es auch rund ums Fest noch weiß sein. Dabei schaut es momentan in Kärnten, Vorarlberg, Tirol und Salzburg am wahrscheinlichsten nach weißen Weihnachten aus.

50/50 Chance auf weiße Weihnachten im Osten

Ohne Schnee sind derzeit die tiefen Lagen von Ober- und Niederösterreich sowie Wien und das Nordburgenland. Hier ist es sehr unsicher, ob bis Weihnachten noch Neuschnee kommt. Zum Heiligen Abend sind aus jetziger Sicht in der Bundeshauptstadt Höchsttemperaturen nur um null Grad zu erwarten.

Im Bereich der Alpen ab 500, 600 Meter Seehöhe liegt derzeit eine dünne Schneedecke, die sich bis zu den Feiertagen halten wird. Die höheren Regionen des Berglands sind ohnehin tief verschneit, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).