Auch wenn es David Alaba im Sommer noch weiter von seiner Heimat zieht – der Austro-Fußballstar wechselt nach einer sehr erfolgreichen Zeit beim FC Bayern München zu Real Madrid – im Herzen bleibt er Österreich treu. Der aktuell erfolgreichste Kicker-Export der Republik investiert nämlich in seine Wurzeln: Wie der Kurier berichtet, kauft Alaba nämlich Anteile seines Heimatvereins Austria Wien.

Alaba als Investor und Markenbotschafter

Der Fußball-Superstar erwirbt “Veilchen”-Anteile in Höhe von zwei Prozent um 500.000 Euro mittels Optionsschein. Die Austria Wien, die schon seit längerem in finanziell unsicheren Gewässern schippert, weil deren “strategischer Partner” Insignia weiterhin kein Geld überweist, schlägt nun mit der neuen Aktion “Austria-Lizenz-Markenpartnerschaft für den Mittelstand” einen anderen Weg ein. So sollen mittelständische Betriebe als neue Partner gewonnen werden, und Alaba steuert seinen Teil hier nicht nur als Investor, sondern auch als Gesicht der Aktion bei: Er wird auch neuer Markenbotschafter beziehungsweise das neue Testimionial für die Austria Wien.

David Alaba als eifriger Investor

Nach den Alaba-Anteilen lässt sich errechnen, dass die Wiener Austria aktuell rund 25 Millionen Euro “wert” ist. Für den Star-Kicker ist es nicht das erste Investment: In der Vergangenheit hat David Alaba bereits in einige Immobilien in Wien investiert, und auch unter die Gastronomen ist er gegangen: Das Lokal “La Rose”, das nach seiner Schwester benannt ist, soll schon bald in der Bundeshauptstadt eröffnen.