Aus welchem Grund sind Patienten oft mit ihrer Nase unzufrieden? Viele Patientinnen und Patienten fragen nach einer Korrektur eines Höckers am Nasenrücken, aber auch ein breiter Nasenrücken oder eine zu lang wirkende Nase können störend sein. Auch die Nasenspitze kann zu einer Unzufriedenheit führen wenn sie in einer falschen Projektion steht.

Unser Beauty-Experte Dr. Christian Wolf beantwortet heute alle Frage zum Thema Nasenkorrektur

Was kann man von einer Nasenkorrektur erwarten? In den Vorgesprächen ist zu definieren was genau an der Nase stört und korrigiert werden soll. Eine Nasenkorrektur kann circa zwei bis vier Stunden dauern, je nach Ausmaß der Korrektur. Im Regelfall kann die Patientin oder der Patient am selben Operationstag nach Hause gehen. In Ausnahmefällen, bei eingeschränkter Gesundheit oder Begleiterkrankungen, ist eine Übernachtung empfehlenswert. Eine Nasenkorrektur ist meist schmerzarm.

Was darf ich nicht nach einen Nasenoperation? Ich empfehle meinen Patientinnen und Patientin jeglichen Druck auf den neu geformten Knochen postoperativ für ca. vier Wochen zu vermeiden, das inkludiert auch das Tragen von Brillen oder Sonnenbrillen. Außerdem solle man auch für diese Zeit ein schnäuzen oder niesen vermeiden. In der Zeit der postoperativen Schwellung sollte man intensive Sonnenexposition und körperliche Aktivität sowie Sport vermeiden.

Zwei Patientinnen von unserem Beauty-Experten Dr. Christian Wolf ...
nach erfolgreicher Nasenkorrektur.

Muss eine Nase unbedingt offen operiert werden? Nein. Zwar werden viele Nasenkorrekturen heute in einer offenen Technik durchgeführt. Früher wurde die geschlossene Nasenkorrektur, also ohne einen Schnitt am Hauttragenden Steg zwischen den Nasenlöchern, weitaus häufiger angewendet. Viele Patientinnen und Patienten stört auch ein Schnitt der eventuell gesehen werden könnte. Die offene Technik verspricht mehr Übersicht beim operieren. Aber viele Operationsschritte der offenen Technik können auch bei einer geschlossenen Nasenkorrektur durchgeführt werden. Die endonasale, wie die geschlossene Rhinoplastik auch genannt wird, setzt weniger Gewebetrauma und daher ist oftmals die postoperative Schwellung geringer ausgeprägt. Nicht alles kann aber auch immer mit einer geschlossenen Rhinoplastik korrigiert werden. Letztendlich entscheidet Patient gemeinsam mit Operateur welche Technik die geeignetste zur notwendigen Korrektur ist.

Immer einen guten Riecher in Sachen Schönheit-OP's: Kim Kardashian.@kimkardashian / Instagram
Und auch "Lady Marmalade" Christina Aguilera ließ ihre Nase korrigieren.@xtina / Instagram

Unser eXXpress-Beauty-Experte Dr. Christian Wolf ist Facharzt für Plastische Chirurgie, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. In seinem Fachgebiet hat er sich auf ästhetische Gesichts- und Naseneingriffe, Brustchirurgie und körperformende OP’s spezialisiert. Viele dieser Eingriffe führt er tagesklinisch durch.

Ordination Wien: Singerstraße 4/4-5, 2 Etage, 1010 Wien

Ordination Salzburg: Nonntaler Hauptstraße 116, 5020 Salzburg

Email, Telefon & Web: info@drchristianwolf.com, +43/660 2292207, https://www.drchristianwolf.com, Instagram: dr.wolfchristian