Von „mittelfristig guten Nachrichten“ spricht der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck in der “Welt“ vom sinkenden Gaspreis. Seit Tagen fallen die Preise für Gas an den Börsen, seit Beginn des Monates bereits um die Hälfte, alleine bei den Haushalten und Unternehmen kommt diese positive Entwicklung nicht an. Noch nicht. Wenn es nach den Einschätzungen des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck geht, dann wird das bei den Verbrauchern erst mit etwas Verzögerung spürbar sein.

Habeck: "Für die Verbraucher fallen die hohen Preise aus dem letzten Jahr im nächsten Jahr noch an"

„Das ist für die Verbraucher erst eine mittelfristig gute Nachricht, weil die hohen Preise aus dem letzten Jahr im nächsten Jahr noch anfallen werden“, sagte Habeck am Dienstag am Rande von Beratungen der für Energie zuständigen Minister in Luxemburg, wie die “Welt“ berichtet. Indes geht’s für den Erdgas-Preis weiter bergab. Mittlerweile ist er bereits unter der 100-Euro-Marke pro Megawattstunde gefallen.