5,8 Millionen Einwohner leben in Dänemark. Die Gesellschaft lässt sich gut mit der Österreichs vergleichen. Und wie auch bei uns hatten alle Maßnahmen ihre Wurzeln im Schutz des Gesundheitssystems. Vor allem die Intensivstationen machten Sorgen. Doch im hohen Norden liefen die Wellen anders ab als bei uns. Zu keinem einzigen Zeitpunkt lagen in Dänemark proportional mehr Covid-Patienten auf der Intensivstation als in Österreich.

Weniger Tote als Österreich

Das Land erlebt erst mit der Omikron-Welle Rekorde bei den Neuinfektionen. Die Inzidenz ist unter den höchsten weltweit. Dank der hohen Impfquote, den mittlerweile verfügbaren Therapien und der weniger krankmachenden Virusvariante sind die Spitäler aber weit von einer Überlastung entfernt.

Und auch bei der wichtigsten Zahl der Pandemie, nämlich der der Todesopfer schneidet man im Norden besser ab. In absoluten Zahlen zählt Dänemark bis heute 3800 Covid-Tote. In der Österreich sind es 14.271

Sind die Dänen so streng?

Weniger Hospitalisierungen, keine Überlastung der Intensivstationen, weniger Tote. Der Grund muss doch in strengeren Maßnahmen liegen? Nein! – zumindest gemessen am Oxford-Index, der berechnet, wie stark die Einschränkungen wegen der Pandemie sind. Die Grafik zeigt es eindeutig: Österreich war über weite Strecken sogar wesentlich strenger als die Dänen. Lockdown, 2G und Co. dürften also nur überschaubar als “Wunderwaffe” gegen Covid getaugt haben.

Der Oxford-Index zeigt wie sich die Maßnahmen auf die Freiheit der Bürger auswirken

Mittlerweile haben Dutzende Studien untersucht, warum Dänemark die Pandemie besser bewältigte als die meisten anderen Länder, berichtet der “Tagesanzeiger”. Die schnellere Antwort sei entscheidend gewesen, schrieben dänische Forscher. Die Regierung habe rechtzeitig Massnahmen eingeführt und diese effizient umgesetzt.

Dazu gehören auch Schulschliessungen. Solche traten in Dänemark früher in Kraft als hierzulande und wurden auch etwas länger aufrechterhalten. Das Coronavirus zirkuliert unter jungen Menschen genauso wie in der übrigen Gesellschaft. Doch über das Thema kann. man trefflich diskutieren. Unbestritten ist: Dauerhafte Schulschliessungen wirken sich auf Kinder und Jugendliche negativ aus, womöglich hat hier aber Dänemark einen etwas günstigeren Kompromiss gefunden als wir.

Hohe Impfquote und klare Kommunikation