Abtreten, wenn es am schönsten ist. Matt McIlvane führte Red Bull Salzburg in diesem Jahr zum Meistertitel in der ICE Hockey League. Nun geht eine erfolgreiche Ära bei den Bullen zu Ende. Unter dem jungen Trainer (37) wurden die Salzburger in vier Jahren zweimal Meister. Der US-Amerikaner kam 2019 nach Salzburg. Er war damit der jüngste Trainer der Clubgeschichte. Gleich in seiner ersten Saison 2019/20 gewannen die Red Bulls auch die erste Phase des ICE-Grunddurchgangs, wurden dann aber von Corona ‚ausgebremst‘.

Matt McIlvane holte mit Salzburg zwei MeistertitelAPA/EXPA/JOHANN GRODER

In der Champions Hockey League wusste Red Bull Salzburg unter Matt McIlvane ebenfalls zu überzeugen. In den letzten zwei Saisonen erreichte man das Playoff. Zudem überraschte Salzburg im Achtelfinale der aktuellen Saison mit einem 3:1 Heimsieg gegen den schwedischen Titelverteidiger Rögle BK. Allerdings folgte in Ängelholm das Aus. Unter seiner Regie entwickelten sich auch viele junge Spieler der Red Bull Eishockey Akademie weiter und gehören nun teilweise zum Stammkader des alten und neuen Meisters. Matt McIlvane wird nach dieser erfolgreichen Zeit nun nach Amerika zurückkehren und will dort den nächsten Karriereschritt setzen.

Ty Loney beendet mit 27 Jahren seine Karriere

Auch Ty Loney wird Red Bull Salzburg verlassen. Der Stürmer hat von 2021 bis zuletzt bei den Red Bulls gespielt und hatte in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Gewinn des Meistertitels in der ICE Hockey League. Loney kam in der Saison 2021/22 in 39 Spielen auf 21 Tore und 16 Assists.

In der aktuellen Saison fiel Loney schon früh wegen einer langwierigen Verletzung aus, von der er sich letztlich nicht mehr vollständig erholte. Er absolvierte in der Saison 2022/23 nur 9 Spiele im Grunddurchgang und verzeichnete 5 Tore und 6 Assists.