Drei Kilometer weit trägt der Mann seine tote Frau. Ganz alleine. Seine Rufe um Hilfe bleiben unbeantwortet. Das Video zeigt, wie Autofahrer einfach an ihm vorbeifahren. Das Paar lebte laut indischen Medien neben einem Bahnhof. Die Bahnhofs-Polizei gab ihm immerhin genug Geld, die letzten Riten zu bezahlen.

Wollte Frau auf Fahrrad mitnehmen

Die Situation in Indien gerät immer weiter außer Kontrolle - die Menschen sind mittlerweile oftmals gezwungen, ihre Toten auf der Straße zu verbrennen.
Der Mann flehte Passanten immer wieder um Hilfe an, vergebens.Screenshot: Social Media

Die Frau sei in einem Krankenhaus verstorben, ihr Körper mit einem Rettungswagen in ihr Heimatdorf gebracht und dem Mann übergeben worden. Der verzweifelte Ehemann versuchte erst, den Körper seiner Frau auf seinem Fahrrad zu transportieren, verlor aber immer wieder das Gleichgewicht und kam zu Sturz.

Hajek: „Traurige Rekorde an Infizierten und Toten“

„Die Corona-Katastrophe in Indien ist eine Erinnerung, dass wir das Virus weiterhin nicht unterschätzen dürfen”, sagte Walter Hajek, Leiter des Bereichs Einsatz und Internationale Zusammenarbeit beim österreichischen Roten Kreuz. „Was wir sehen sind traurige Rekorde an Infizierten und Toten in Südasien, auch in Pakistan und Bangladesch. Das zeigt wie wichtig ein Zugang zu Impfungen, Masken und im Endeffekt zu einer Gesundheitsversorgung für alle ist.“

Nach den USA weist Indien mit 17,3 Millionen Infizierten bei einer Einwohnerzahl von 1,35 Milliarden die zweitmeisten Ansteckungen auf.