Der Tag startet für Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz um 8 Uhr mit einer Teambesprechung in der Lichtenfelsgasse. Für 8.40 Uhr ist seine Ankunft im Parlament geplant – für Statements ist ein kleiner Zeitpuffer eingeplant. Für 8.55 Uhr ist geplant, dass er im Plenarsaal in der ersten Reihe Platz nimmt. Um 9 Uhr startet dann das Plenum mit der Angelobung. Da Kurz seit seinem Rücktritt die Öffentlichkeit gemieden hat, dürfte das Interesse an seinem ersten Auftritt im Parlament groß sein.

Zu Beginn der Nationalratssitzung am Donnerstag stecken die Parlamentsfraktionen erstmals ihre Positionen zum neuen Budgetentwurf ab. Auch Vorlagen aus dem Familienausschuss, dem Menschenrechtsausschuss, dem Unterrichtsausschuss sowie dem Verkehrsausschuss stehen zur Diskussion. Schließlich werden sich die Abgeordneten mit Bürgeranliegen und Rechnungshofberichten auseinandersetzen.

Büro in der Parteizentrale

Seine Aufgaben als neuer Klubchef wird er von einem Büro im dritten Stock der ÖVP-Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse führen. Auf ein Zimmer im ÖVP- Parlamentsklub verzichtet er.