Wegen Überschreitung des Haltbarkeitsdatums muss in Deutschland weit mehr Corona-Impfstoff vernichtet werden als bisher befürchtet. Zwischen Dezember 2021 und Ende Juni 2022 sind 3,9 Millionen Dosen des Herstellers Moderna “auf unterschiedlichen Stufen der logistischen Lieferkette” verfallen, wie aus einer Antwort des deutschen Gesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht.

134,3 Millionen Dosen an Impfstoff bestellt

Im April war das Gesundheitsministerium nach Angaben des Redaktionsnetzwerks Deutschland noch davon ausgegangen, dass bis Ende Juni drei Millionen Dosen die Vernichtung drohe. Die Bundesregierung hat laut Ministerium im Zeitraum vom 1. Dezember 2021 bis Ende Juni 2022 insgesamt 134,3 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen bestellt. Gespendet wurde davon nichts.

Zahl der verfallenen Impfstoffe könnte weiter ansteigen

In der Antwort auf die parlamentarische Anfrage ließ das Gesundheitsministerium erkennen, dass die Zahl der verfallenen Dosen sogar noch höher liegen könnte: Informationen über den Verfalllägen dem Bund nur insoweit vor, wie diese von Apotheken und Ärzten an den pharmazeutischen Großhandel zurückgemeldet würden.

CSU zeigt sich "schockiert"

Die CSU zeigte sich “schockiert”, dass erneut mehr Impfstoff als erwartet “im Müll landet”. Angesichts der Vielzahl der Krisen müsse der Bund “wieder umsichtiger mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umgehen”, mahnte auch die Grüne Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta. Das Bundesgesundheitsministerium müsse die Impfstoffe künftig “stärker an der tatsächlichen Nachfrage orientiert einkaufen”, sagte die Bundestagsabgeordnete am Sonntag.