Die Bayern haben am Samstag gegen Mainz nichts anbrennen lassen. Gnabry und Musiala sorgten nach 28 Minuten für die Zwei-Tore-Führung des deutschen Rekordmeisters in der Allianz Arena. Neuzugang Sadio Mané verschoss kurz vor dem Pausenpfiff einen Elfmeter, war aber im Nachschuss zur Stelle und erhöhte damit auf 3:0 (43.). Auch die mit Karim Onisiwo angetretenen Mainzer vergaben kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Penalty, den anschließenden Eckball köpfelte aber Silvan Widmer ins Tor (45.+4).

Die Münchner schalteten fortan einen Gang höher. Nach einer Maßflanke von Mane stieg Goretzka im Strafraum hoch und köpfte zum 4:1 für die Bayern (58.). Der Steirer durfte in der de facto bereits entschiedenen Partie das 5:1 durch Mathys Tel einleiten und sich dafür einen Assist gutschreiben lassen. Auch Eric Maxim Choupo-Moting netzte noch ein (86.). Marcus Ingvartsen gelang dazwischen der zweite Mainzer Treffer (82.). Der 1. FC Union braucht am Sonntag einen Sieg, um sich von den Bayern Platz eins zurückzuholen.

Auch der VfL Wolfsburg feierte gegen den VfL Bochum (mit Kevin Stöger) einen klaren Heimsieg. Nmecha legte in der 27. Minute den Grundstein für den vollen Erfolg der Kovac-Elf. Baku erhöhte in der 35. Minute auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel fixierte Nmecha seinen Doppelpack (58.). In der Schlussphase durfte sich auch noch Wind in die Torschützenliste eintragen (80.).

RB Leipzig mit Ex-Salzburg-Trainer Marco Rose und dem österreichischen Nationalspieler Xaver Schlager war gegen Bayer Leverkusen gefordert. Die Sachsen legten in der 32. Minute in Person von Nkunku vor (32.). Die Gäste fanden offensiv kaum statt. So konnte Timo Werner den 2:0 Sieg in trockene Tücher bringen (83.). In Stuttgart schaffte der VfB gegen den FC Augsburg durch einen Treffer von Waldemar Anton zum 2:1 in der 92. Minute den zweiten Saisonsieg. Julian Baumgartlinger kam bei den Gästen nicht zum Einsatz.