Autofahrer, die künftig von Österreich nach Deutschland fahren – die meisten über das deutsche Eck – müssen an den Grenzen wohl lange Wartezeiten einplanen.

Der Grund: Deutschland hat beim jüngsten Migrations-Gipfel in Berlin beschlossen, die Grenzkontrollen erheblich zu verschärfen.

Damit will Deutschland der illegalen Migration einen Riegel vorschieben. In den vergangenen Monaten war das Land angesichts des massiven Zustroms von Migranten völlig überfordert.

In Zukunft soll es an den Grenzen Deutschlands nicht nur stichprobenartige Schleierkontrollen geben wie bisher, sondern stationäre Grenzkontrollen.

Das bedeutet, dass nicht nur verdächtige Fahrzeuge kontrolliert werden, wie es bislang der Fall war, sondern gegebenenfalls jedes einzelne Fahrzeug. Dass dies vor allem im deutschen Eck, wo es das größte Verkehrsaufkommen gibt, zu Mega-Staus führen wird, gilt praktisch als vorprogrammiert.