Schlechte Nachrichten für Österreichs ohnehin schon arg gebeutelten Tourismus: Die deutsche Bundesregierung erwägt für Ostern eine Reisewarnung, um den Sommertourismus nicht zu gefährden. “Aus meiner Sicht sollte es zu Ostern besser keine große Reisewelle geben. Das können wir uns in der aktuellen Infektionslage einfach nicht leisten”, sagte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) demnach zur “Bild am Sonntag”. Sollten viele Menschen einen Osterurlaub antreten, “gefährdet das den Sommerurlaub von uns allen”.

Österreich könnte nachziehen

Ausgenommen davon sind aber Familienbesuche. Die sollen weiterhin möglich bleiben. Die Warnung der Deutschen könnte sich negativ auf den heimischen Ski-Tourismus auswirken, der traditionell um Ostern herum gerade deutsche Gäste anzieht. Umgekehrt steht jetzt im Raum, dass auch die österreichische Regierung von einer Reisewelle zu Ostern abrät.

Deutschlands Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) warnt vor Reisen zu OsternAPA/HERBERT NEUBAUER