Für die Studie wurden 25.000 Akademiker gefragt, bei welchem Unternehmen sie sich am ehesten bewerben würden. Die Befragten waren im Durchschnitt 35 Jahre alt und hatten 8 Jahre berufserfahrung. Bei der Bewertung des Arbeitgebers fließen meist Faktoren wie die Höhe des Gehalts, Jobsicherheit und die Kompetenz von Führungspersonen ein.

4 der Top–10 Arbeitgeber sind Automobilhersteller

Unter den Top 10 beliebtesten Arbeitgebern waren die Automobilhersteller BMW(Platz 1), Porsche (Platz 2 ), Audi (Platz 3) und Mercedes-Daimler (Platz 6). Die restlichen Top-Platzierten sind Amazon (Platz 8), die Deutsche Bahn (9), Google (Platz 4), Siemens (9) sowie der Chemiekonzern BASF (7) und das Technologieunternehmen Bosch (5).

Auffällig ist, dass fast alle Unternehmen ihren Sitz im Süden Deutschlands, also in Bayern oder Baden–Württemberg, haben.

Tesla als Quereinsteiger sofort unter Top–20

Auch das „Mobilitätsunternehmen“ , wie sich Tesla mittlerweile selbst nennt, wurde sofort auf Platz 18 gewählt. Und das, obwohl der Elekroautohersteller erst seit 2020 einen Sitz in Brandenburg hat. Zur Eröffnung des Standorts witterte Elon Musk höchstpersönlich und auf deutsch:„Bitte arbeiten Sie bei Tesla Giga Berlin! Es wird super Spaß machen!! “

Den größten Sprung machten aber Amazon (von Platz 40 auf Platz 8) und die Deutsche Bahn (von Platz 40 auf Platz 8).