Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums erklärte am Freitagabend dazu: “Es sind Gerüchte, die wir nicht kommentieren.” Zuvor schrieb die “Bild”-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf “mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen” über den Rücktritt.

Regierungskreise sollen bereits nach Nachfolgern suchen

Der Grund dafür sei die Ansicht Lambrechts, dass im Verteidigungsministerium ein Neuanfang notwendig sei. Dem Bericht zufolge wird in Regierungs- und SPD-Kreisen bereits über die Nachfolge beraten. Dabei würden der Wehrbeauftragten des deutschen Bundestags, Eva Högl (SPD), gute Chancen eingeräumt.

Ein als höchst unglücklich empfundenes Video mit Neujahrsgrüßen der Ministerin hatte den Druck auf die seit längerem in der Kritik stehende Lambrecht in jüngster Zeit noch verstärkt. Oppositionspolitiker stellen ihre Eignung in Frage und fordern ihren Rücktritt. In den sozialen Medien löste das Video einen gewaltigen Shitstorm aus. Während die Ministerin sprach, übertönten die Feuerwerkskörper im Hintergrund ihre Rede. Das gesamte Setting war missglückt.