
Deutscher Gesundheitsminister: "Wir werden eine vierte Impfung brauchen“
Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit der Notwendigkeit eines vierten Stichs. Man wisse nicht, wie lange der Booster gegen die Omikron-Variante halten werde.

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach geht davon aus, dass eine vierte Corona-Impfung nötig sein wird. Der SPD-Politiker sagte am Mittwoch in Berlin auf eine entsprechende Nachfrage, man wisse nicht, wie lange der Booster-Schutz bei der neuen Omikron-Variante anhalte. Möglicherweise sei der Impfschutz “nicht allzu dauerhaft”. “Darauf sind wir vorbereitet und haben spezifischen Omikron-Impfstoff gekauft beim Unternehmen Biontech”.
EU will 180 Millionen Dosen des angepassten Impfstoffs von Biontech
Lauterbach sprach von insgesamt 80 Millionen Dosen, mit denen ab April oder Mai gerechnet werde. Zusätzlich solle auch wieder Moderna-Impfstoff beschafft werden, damit eine Auswahl angeboten werden könne. “Aber ich würde persönlich als Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine sogenannte vierte Impfung notwendig sein wird.”
Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech hatte im November bekanntgegeben, dass er an der Entwicklung eines angepassten Impfstoffs arbeite. Die EU-Staaten wollen sich 180 Millionen Dosen davon liefern lassen. Ein bestehender Vertrag sehe vor, dass die Unternehmen die Impfstoffe – falls gewünscht – innerhalb von 100 Tagen an neue Varianten anpassen, hatte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in der vergangenen Woche gesagt. Die EU-Staaten nutzen ihr zufolge nun diese Möglichkeit. Hausärzteverband-Chefs Ulrich Weigeldt hatte kürzlich gesagt, man rechne damit, dass im Sommer, spätestens im Herbst eine vierte Impfung nötig sein werde. (APA/Red)
Kommentare
Diesem Kasperl traue ich alles zu.
Dass sehe ich auch so. Sonst könnte es passieren, dass die Pandemie kurzfristig vorbei ist. Dann fielen auch die Lockdowns weg…und das will ja schließlich keiner.
GENAU ! Bevor die Wirtschaft nicht gänzlich ruiniert ist, gibt es kein Halten.
Ja richtig die wollen gar nicht das die Pandemie? vorbeigeht da Sie jetzt die Menscheit haben woSie es wollten unterdrückt mit allen Mitteln einer.lächerlichen Pandemie Corona das ich nicht lache ist der ernst der Lage was diese Politiker tun aber egal es wird auffliegen die Wahrheit kommt raus was war 1918-1919 wo wir 35000 Grippetote hatten da war noch alles in Ordnung aber jetzt sind Sie draufgekommen diese Schlaumeier wenn es noch.10 Jahre so weitergeht sind wir an der 10 Milliarden an Menschen das hält die Kugel nicht aus also impfen,impfen bis viele umfallen darum sind die ungeimpften gejagte mit einen Wort lieber gejagt als Tot✌🙌👍
Dieses Kartenhaus des Wahnsinn’s,
wird auch noch zusammenbrechen.
Es steht ihm ins Gesicht geschrieben.
Dieses Kartenhaus des Wahnsinn’s,
wird auch noch zusammenbrechen.
Es steht im ins Gesicht geschrieben.
…es gibt den Impfstoff gegen Omikron noch gar nicht – er ist auch noch nicht erprobt – aber jedenfalls ist er schon bei Biontech gekauft !