Während die vielen Sparer in Österreich und Deutschland eine steigende Inflation fürchten, profitieren Kreditnehmer permanent von der Geldentwertung. Nun können sie sich ganz besonder freuen, denn unter Berücksichtigung der laufenden Teuerungsrate liegt der Zins derzeit unter null, wie eine Untersuchung in Deutschland zeigt.

Die Inflationsrate stieg abrupt auf 3,8 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland ist im Juli auf 3,8 Prozent gestiegen – den höchsten Stand seit 1993. Im April waren es noch 2,0 Prozent. Zum ersten Mal ist damit der Realzins (der nominale Zinssatz im Verhältnis zur Inflation) für die Mehrheit der Ratenkreditnehmer erstmals negativ. Das zeigt eine aktuelle Verivox-Auswertung.

Vor allem die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sind wichtige Treiber der Inflation. Die Kombination aus günstige Kreditzinsen und sprunghaft angestiegener Inflation erklären den negativen Realzinsen. So lagen etwa die mittleren Ratenkreditzinsen, die mit 2,99 Prozent das niedrige Niveau der Vormonate hielten, unter der Inflationsrate von 3,8 Prozent. Wird die Inflationsrate vom Zinssatz abgezogen, ergibt das für Juli gerundet einen Realzins von minus 0,8 Prozent. Mit der exakten Formel errechnet sich ein Realzins von minus 0,78 Prozent. Insgesamt schlossen im Juli laut dem Portal zwei von drei Verivox-Kunden ihr Darlehen zu einem Zinssatz unterhalb der Inflationsrate und damit zu negativen Realzinsen ab.

Zum Jahresende wird eine Inflation von 5 Prozent erwartet

Für die Kreditnehmer schafft das eine höchst ungewöhnliche Ausgangslage. Wer zum Beispiel zum Zinssatz von 2,99 Prozent einen Kredit von 15.000 Euro aufnimmt, zahlt bei nach fünf Jahren insgesamt 16.152 Euro an die Bank zurück. Freilich hätte diese Summe bei konstant hoher Inflation am Ende der Laufzeit nur noch einen Wert von 13.404 Euro. Mit Blick auf die derzeitige Kaufkraft würden Kreditnehmer also in Wahrheit rund 1600 Euro weniger zurückzahlen.

Ein Ende der hohen Inflation ist zurzeit noch nicht in Sicht. Die Bundesbank rechnet, dass die Inflation in Deutschland bis zum Jahresende in Richtung fünf Prozent steigt. Sollt diese Prognose eintreffen, könnte schon bald die Mehrheit aller Onlinekredite zu negativen Realzinsen angeboten werden.