In Deutschland gehen immer Menschen die Corona-Kontrollen gegen den Strich. Ordnungsämter und Polizisten beklagen gleichzeitig immer mehr Aggressionen gegen Beamte. Am Wochenende zeigte sich gleich in mehreren deutschen Großstädten, wie schnell die Situation eskalieren kann.

Tausende ignorierten Alkoholverbot in Deutschland

In Stuttgart versammelten sich am Samstagabend mehrere Menschen an öffentlichen Plätzen in der Innenstadt und ignorierten das Alkoholverbot in der Corona-Schutzverordnung, wie FOCUS Online berichtet. Gegen Mitternacht wurden immer mehr Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte geworfen, woraufhin der Einsatzleiter die Räumung der Freitreppe am Schlossplatz anordnete. Es folgten weitere Flaschenwürfe, Auseinandersetzungen und Beleidigungen. Fünf Beamte erlitten Verletzungen.

In Hamburg feierten in der Nacht zum Sonntag rund 4500 Menschen im Schanzenviertel und hielten sich ebenfalls kaum noch an die Corona-Regeln und das bestehende Alkoholverbot. Aus der Menge sollen ebenfalls Flaschen auf die Polizisten geworfen worden sein, zwei Beamten wurden leicht verletzt. Erst gegen vier Uhr morgens beruhigte sich die Lage.

In Bremen war die Polizei im Dauereinsatz

Auch in Bremen war die Polizei in der Nacht auf Sonntag im Dauereinsatz. Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr morgens rückten die Streifenwagen knapp 150 Mal aus. Vor allem junge Leute feierten und tranken und ignorierten zum Teil die Corona-Regeln. Rund 250 Menschen versuchten nachts, ein Fußballspiel zu starten, was die Polizei verhinderte.

Bereits in der Nacht zu Samstag hatten sich in Leipzig Gäste einer Bar mit gewaltsamen Attacken auf Polizeibeamte gegen eine Corona-Kontrolle gewehrt. Drei Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt, zwei von ihnen mussten nach Polizeiangaben im Krankenhaus behandelt werden.

Maskenkontrollen führen fast immer zu Diskussionen

Ein Sprecher der Stadt Köln sagte, die Menschen würden bei Kontrollen “immer ungeduldiger und gereizter” reagieren. “Die Ordnungsdienstkräfte wurden teilweise gezielt angespuckt, gebissen oder anderweitig körperlich angegangen.”

Einem Sprecher der Stadt Frankfurt am Main zufolge sind insbesondere Maskenkontrollen “in zirka 98 Prozent der Fälle immer von Diskussionen begleitet”. Auch die Städte Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen, Nürnberg und Duisburg berichten von zunehmenden Aggressionen. Vor allem wenn Bußgelder angedroht würden, entstünden Konflikte.

Wie sollte die deutsche Politik auf die Vorfälle reagieren?