Der Mittelstand habe Nachteile, ihm werde unnötig Liquidität entzogen, die dann wiederum bei Investitionen fehle, sagte der CSU-Finanzpolitiker Sebastian Brehm. Dies werde nun geändert. “Deswegen gibt es hier Wettbewerbsnachteile, die wir heute abschaffen.”

Im Bundestag stimmten am Freitag die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD für den entsprechenden Gesetzentwurf, das sogenannte Körperschaftssteuermodernisierungsgesetz. Linke und Grüne votierten dagegen. AfD und FDP enthielten sich.

FDP fordert hingegen eine "echte Steuerreform"

Die Wirtschaft hatte jahrelang für die Reform geworben. Denn Personengesellschaften werden nach dem Einkommensteuerrecht betrachtet und geben so oft rund 45 Prozent ihrer Einkünfte an den Staat ab. Bei Kapitalgesellschaften, für die die Körperschaftsteuer gilt, sind es dagegen nur rund 30 Prozent.

Die Änderungen seien zu begrüßen, sagte der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer, Klaus-Peter Naumann. “Das sogenannte Optionsmodell wird größeren und vor allem international tätigen Personengesellschaften viele Erleichterungen bringen.” Die FDP-Abgeordnete Katja Hessel kritisierte, das Problem werde nur für einen kleinen Teil der Familienunternehmen eine Lösung darstellen. Eine echte Steuerreform wäre nötig gewesen. (APA)