Dass es kommt, war klar – aber so schnell hätte wohl niemand damit gerechnet: Deutschland macht ernst mit den Erleichterungen für Corona-Geimpfte, und zwar ratz-fatz: In einem einstimmigen Beschluss beider regierungsbildender Parteien, der CDU und SPD, hat sich die deutsche Regierung darauf verständigt, die Covid-Regeln für Immunisierte und Genesene zu kippen – und zwar schon ab dem kommenden Wochenende. Eigentlich hätte der Beschluss erst Ende Mai abgesegnet werden sollen.

Zurück in ein (fast) "normales" Leben

Für Geimpfte und Genesene soll die Rückkehr in die Normalität quasi also schon in wenigen Tagen beginnen: Denn Personen mit durch Impfung oder überstandene Erkrankung gewonnene (und in ausreichender Zahl vorhandene) Antikörper müssen künftig weder einen Corona-Test vorlegen noch sind sie dazu verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben.

Außerdem können sich Geimpfte und Genesene wieder in unbegrenzter Zahl miteinander treffen. Auch die Ausgangssperren, die in Deutschland derzeit zwischen 22 Uhr nachts und 5 Uhr morgens in Kraft sind, fallen für diese Personengruppen weg.

Masken bleiben auf

Aber wer fällt unter diese privilegierten Gruppen? Als Geimpfte gelten in Deutschland all jene Personen, die ihre zweite Teilimpfung vor mindestens zwei Wochen (also 14 Tagen) erhalten haben. Die einzige Ausnahme bildet hier der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson, die mit nur einem Stich abgeschlossen ist. Als “Genesen” gilt, wer die Erkrankung vor mindestens 28 Tagen hinter sich gebracht hat – und dieser Status bleibt auch nur für begrenzte Zeit aufrecht: Die Erkrankung darf höchstens ein halbes Jahr zurückliegen, danach muss entweder eine Impfung her, oder man wird auf die Ebene der Nicht-Immunisierten “zurückgestuft”.

Egal wie “fair” oder “unfair” man dieses Vorgehen beurteilen mag, in einer Sache sind und bleiben alle auch bei unseren deutschen Nachbarn gleich: Die Maskenpflicht bleibt nach wie vor für alle Bevölkerungsgruppen aufrecht.