Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat bei der Ausweisung der aktuellen Coronazahlen für Deutschland am Montag nicht nur zum ersten Mal in diesem Jahr, sondern seit acht Monaten keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Zuletzt war dies am 21. September des Vorjahres der Fall. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter.

Auch in Deutschland werden Todesfälle nachgemeldet

Umso spannender ist der erste Tag ohne Coronatote in Deutschland seit langem umso mehr, da im um ein Vielfaches kleineren Österreich nicht nur täglich mehrere Todesopfer in Verbindung mit dem Virus gemeldet werden, sondern vor kurzem sogar tausende Todesopfer “nachgereicht” wurden – was zu einem veritablen Skandal führte (der eXXpress berichtete).

Da in Deutschland nicht jedes Bundesland in Deutschland Daten meldet, wäre es natürlich möglich, dass auch dort noch Todesfälle nachgemeldet werden. Dennoch zeigt sich bei unseren Nachbarn ein genereller Abwärtstrend in Sachen Pandemiegeschehen: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Deutschland zuletzt gesunken. Das RKI meldet hier am Montag eine Zahl von 639,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche. Noch vor einem Monat lag diese Zahl mit 1531,5 mehr als doppelt so hoch.

Todesfälle in Österreich weiter konstant gemeldet

Auch in Österreich sinken die Fallzahlen beinahe täglich – Tote gibt es aber trotzdem unentwegt zu beklagen. Am Sonntag waren es fünf, und vor einer Woche noch 22 Todesfälle. Demnach müssten die Todeszahlen in Deutschland, das etwa zehnmal so groß ist wie Österreich, auch entsprechend um ein Vielfaches höher sein.