Betroffen sein könnten Beförderungsverbote aus Virusvariantengebieten und Test- und Quarantäneverpflichtungen bei der Einreise. Union und SPD im Bundestag planen dazu noch vor der Sommerpause eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes, mit der Einreisebeschränkungen bis zu zwölf Monate weitergelten können, auch wenn die erst kürzlich verlängerte “epidemische Lage von nationaler Tragweite” Ende September ausläuft, wie die Zeitung unter Berufung auf Koalitionskreise schreibt.

Regelungen sollen bis zu zwölf Monate weiter gelten

Da es sich dabei um sehr kleinteilige Verwaltungsmaßnahmen handle, sei ein förmliches Gesetz nicht erforderlich, sagte Fechner. “Eine Missbrauchsgefahr sehe ich in diesem Fall nicht, da es sich bei den Einreisebestimmungen nicht um wesentliche Eingriffe in die Grundrechte handelt.” (APA)