Am 21. Juli 2022 verstarb Uwe Seeler im Alter von 85 Jahren. Nun wird der HSV-Ikone eine große Ehre zuteil. Der ehemalige Torjäger wurde in die internationale Hall of Fame des Fußballs aufgenommen. Dazu gab es am Montag eine Abstimmung. Seeler setzte sich gegen den Italiener Sandro Mazzola sowie den Österreicher Matthias Sindelar durch. Damit ist Uwe Seeler der fünfte deutsche Fußballer, dem diese Ehre zuteil wird. Neben Seeler sind auch Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge und Lothar Matthäus in der Hall of Fame.

Die Abstimmung wurde von einer internationalen Jury durchgeführt. Eine Bedingung der Aufnahme ist, dass das Ende der aktiven Laufbahn schon fünf Jahre zurückliegt. Seeler spielte währen seiner aktiven Laufbahn fast ausschließlich für den HSV. Einzige Ausnahme war ein Engagament beim irischen Club Cirk Celtic. Mit seinem Herzensverein, dem Hamburger SV wurde Uwe Seeler Meister sowie Pokalsieger. In 476 Spielen kam er auf 404 Tore. Durch seine volksnahe Art avancierte der ehemalige Weltklasse-Stürmer schnell zum Publikumsliebling.

Der Ausnahme-Fußballer ist zudem auch Ehrenbürger von Hamburg. Für das deutsche Nationalteam erzielte Seeler in 72 Länderspielen 43 Tore. 1966 wurde der Ex-Stürmer Vize-Weltmeister. Als “Uns Uwe” wird er auch nach seinem Tod in seiner Heimatstadt Hamburg verehrt.