Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass in der Vergangenheit für den FC St. Pauli gegen den BVB nicht viel zu holen war. Bislang gab es 21 Duelle. Die Hamburger kassierten dabei 15 Niederlagen. Lediglich zweimal konnte der FC St. Pauli jubeln. Der letzte Sieg liegt allerdings schon 32 Jahre zurück. Das letzte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal gab es 2014, als sich der BVB in der zweiten Runde mit 3:0 durchsetzen konnte.

Dennoch schätzt Marco Rose den FC St. Pauli auf Bundesliga-Niveau ein. Die Norddeutschen spielten in der Hinrunde groß auf und sind Tabellenführer in der zweiten Liga. “Sie stehen zu Recht da oben und ich erwarte, dass wir sie in der nächsten Saison in der Bundesliga erleben dürfen. Wenn sie so weitermachen und stabil bleiben, spricht wenig dagegen,” meinte Dortmund-Trainer Marco Rose. Seine Mannschaft stehe vor einer anspruchsvollen Aufgabe, „aber das ist Pokal immer. Auswärts, Entscheidungsspiel, es geht um alles.“

Doch am heutigen Dienstag stehen im DFB-Pokal drei weitere Begegnungen auf dem Programm. Bereits um 18.30 Uhr trifft der 1. FC Köln auf den Hamburger SV. Ex-Rapid Spieler Dejan Ljubicic wird von Beginn an spielen, Florian Kainz und Louis Schaub sitzen vorerst auf der Bank. Außerdem bekommt es 1860 München mit dem Karlsruher SC zu tun. Außerdem bekommt es der VFL Bochum um 20.45 Uhr mit dem FC Mainz 05 zu tun.