Vor mehr als 30 Jahren hatte Mel Gibson seinen Auftritt im legendären ersten “Lethal Weapon”-Film. Nun soll er die Regie bei “Lethal Weapon 5” führen. Am fünften Teil des Action-Klassikers wird schon seit mehreren Jahren gearbeitet, wobei Richard Wenk (“The Equalizer”) den letzten Entwurf des Drehbuchs geschrieben hat. Richard Donner, der bisher bei allen vier bisherigen “Lethal Weapon”-Filmen Regie geführt und sie produziert hat, arbeitete auch am fünften Teil, starb aber am 5. Juli 2021 im Alter von 91 Jahren. Seither liegen die Pläne für das Filmprojekt in der Schwebe.

Danny Glover und Mel Gibson als unvergessenes Polizisten-Duo in Lethal Weapon

Fest steht: Donners Witwe Lauren Schuler Donner wird den Film zusammen mit Dan Lin produzieren. Bei einer Veranstaltung in London ließ Gibson nun verlauten, dass er die Regie von Donner übernehmen und damit den Wunsch des verstorbenen Regisseurs erfüllen werde.

Filmproduzent und -regisseur Richard Donner (Mitte) and seiner Frau Lauren Shuler Donner (l.) posieren nach der Enthüllung ihrer Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame in Hollywood im Jahr 2008.APA/AFP/Jewel SAMAD

“Er entwickelte das Drehbuch und war damit ziemlich weit gekommen. Eines Tages sagte er zu mir: ‘Hör zu, Kleiner, wenn ich den Löffel abgebe, wirst du es machen.’ Und ich sagte: ‘Halt die Klappe'”, sagte Gibson, wie “The Sun” berichtete. “Er ist tatsächlich verstorben, aber er hat mich gebeten, es zu tun, und ich habe damals nichts gesagt. Er sagte es seiner Frau und dem Studio und dem Produzenten. Also werde ich beim fünften Teil Regie führen.”

Mehr als 20 Jahre ist es her: Mel Gibson und andere Crewmitglieder erscheinen 1998 zur Weltpremiere von "Lethal Weapon 4".APA/AFP/VINCE BUCCI

Der erste “Lethal Weapon” kam 1987 in die Kinos und begründete die Hollywood-Karriere von Gibson, Autor Shane Black und dem komödiantischen, actiongeladenen Buddy-Cop-Format. Gibson spielte die Hauptrolle des LAPD-Detective Martin Riggs an der Seite von Danny Glover als Roger Murtaugh. Es folgten drei weitere Fortsetzungen sowie eine Prequel-TV-Serie mit Clayne Crawford und Damon Wayans als junger Gibson und Glover.

Sie gingen gemeinsam durch dick und dünn – die Bullen Martin Riggs (gespielt von Gibson) und Roger Murtaugh (gespielt von Glover)