Als zweiter Multimilliardär innerhalb von weniger als zwei Wochen hat sich Jeff Bezos am Dienstag von seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin ins All bringen lassen. Der ganze Trip dauerte elf Minuten und erreichte eine Höhe von 106 Kilometern. Für Blue Origin war es die erste bemannte Mission. Bezos hob gemeinsam mit drei anderen Passagiere kurz nach neun Uhr früh Ortszeit von einer Startrampe in der Wüste von Texas ab. Während des Ausflugs konnten er und die Mitreisenden für kurze Zeit Schwerelosigkeit erleben und landeten schließlich wieder sicher auf der Erde.

Als “besten Tag aller Zeiten“, bezeichnete Bezos nach der Landung seinen Ausflug. Es dürfte darüber hinaus der Startschuss für die neue Ära des Weltraumtourismus gewesen sein, denn Bezos hatte auch einen zahlenden Passagier mit an Board. Sowohl Blue Origin als auch Virgin Galactic von Richard Branson planen, fortan regelmäßig zahlende Passagiere ins All zu bringen. Falls schon wer Lust auf einen Weltraumtrip bekommen hat: Hier sind die besten Bilder von Bezos’ erstem Weltraumabenteuer.

Wally Funk (L) und Oliver Daemen (M), Jeff Bezos (R) und Mark Bezos vor dem ersten bemannten FlugAPA/AFP/BLUE ORIGING/Handout
Die StartrampeAPA/AFP/BLUE ORIGING/Handout
Man sieht (v.l.n.r.) Mark Bezos, Jeff Bezos, Wally Funk und Oliver Daemen auf dem Weg zur Startrampe für den ersten bemannten Flug des wiederverwendbaren Raumschiffs New Shepard von Blue OriginAPA/AFP/BLUE ORIGING/Handout
Eine Nahaufnahme der New Shepard-Rakete beim StartAPA/AFP/BLUE ORIGIN/ von Handout
Jeff Bezos isst Popcorn während des FlugsAPA/AFP/BLUE ORIGING/Handout
Jeff Bezos umarmt seine Kollegin Wally Funk während des RaumflugsAPA/AFP/verschiedene Quellen(Foto von Handout
Der Rückflug beginnt
Ein freudiger Jeff Bezos nach dem Flug
Großer Jubel und eine strahlende Wally Funk nach der LandungAFP / Blue Origin

Pikante Vergleiche und Großes Gelächter über Bezos' Rakete

Auffallend viele Beobachter im Netz zogen auch äußerst pikante Vergleiche was den Look der “New Sheperd” anbelangt: Die Rakete erinnerte manch einen an einen…Penis. Der Witz vom “Schwanzvergleich” zwischen Bezos und seinem Konkurrenten Richard Branson war da nur noch eine vieler Pointen, die auf Twitter und in einer Reihe an Memes aufgearbeitet wurden:

Aber auch abseits der Diskussion rund um das vermeintliche riesige Phallussymbol gab es so einiges zu bereden – allen voran wurde Bezos’ einzige Frau an Bord, Wally Funk, gefeiert, der vor vielen Jahren der Flug ins all ob ihres Geschlechts verweigert wurde. Ihre Reaktion es nun doch noch in den Weltraum geschafft zu haben, ließ niemanden unberührt. Als Draufgabe hat die 82-jährige Astronautin nun auch einen Rekord inne: Sie ist offiziell die älteste Person, die im Weltall war!