Nach einem turbulenten Jahr wächst das Verlangen, sich einen wohlverdienten Urlaub zu gönnen, seine Füße hochzulegen und sämtliche Sorgen eine Zeit lang zu vergessen – und das gelingt am Besten durch einen Tapetenwechsel. Passenderweise hat TripAdvisor hat zum 10. Mal die Gewinner der “Traveller’s Choice Awards” gekürt. Anhand zahlreicher Bewertungen auf der Reiseplattform ist ein Ranking der besten Hotels in Europa entstanden. Neben dem Wechsel der Wandverkleidung bieten die vorgestellten Hotelleriebetriebe eine Vielzahl weiterer Schmankerl.

Die Crème de la crème der Hotelbranche

Eine einladende und umfassende Bibliothek mit offenem Kamin, ein Hauben-Restaurant mit einer Karte, bei der einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft und schließlich ein großrügiger Wellnessbereich, dessen Herzstück ein Pool ist, der den man sich schon beinahe nicht zu fotografieren traut, weil er selbst für Instagram zu edel scheint: dies alles umhüllt von einem rustikalen Flair verhalf dem Schweizer Luxushotel Omnia im Nobel-Skiort-Zermatt zum Gesamtsieg.

Auch wenn es das 5-Sterne-Ressort San Dunes, in der kleinen Ortschaft Sani in Griechenland, nur knapp nicht auf Platz Eins geschafft hat, bedeutet das nicht, dass hier in irgendeiner Form Abstriche in Sachen Luxus gemacht werden. Der mehr als würdige zweite Platz besticht vor allem durch eine großzügige und luxuriöse Anlage auf deren Areal sich neben einem erstklassigen Spa ebenso vorzügliche Restaurants für ein köstliches Dinner finden.

Und auch der dritte Platz geht an griechische Gastgeber: am dritten Treppechen rangiert das Achtis Hotel in Afitos. Die 4-Sterne-Anlage wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und wird als Ruheoase beschrieben, wo sich “jeder Gast wie ein König” fühlt.

Tiroler Alpin Spa ist auf Platz 13.

Dass sich Österreich in Sachen Weltklasse-Küche und Hospitalität nicht zu verstecken braucht, ist nichts Neues, und das spiegelt sich auch im Ranking der 25 besten Hotels wieder. Auch wenn es für keine Platzierung unter den Top Ten gereicht hat (und hier sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden) – ein österreichischer Betrieb findet sich dann doch auf der Liste, und zwar bei Glückszahl 13: Das österreichische Alpin Spa Hotel Tuxerhof in Tirol.

Ein klares Zeugnis für Exzellenz auf höchstem Niveau für die Gastgeberfamilie Schneeberger, die so automatisch auch den Titel Top-Hotel in Österreich dazugewinnen. Der Tuxerhof ist seit vier Generationen in Familienbesitz, Andrea Schneeberger betrachtet Gastgeberschaft und -freundlichkeit laut eigenen Aussagen als “Teil ihrer DNA”. Sie bieten ihren Gästen das an, was sie selbst am meisten schätzen: die Bergwelt des Zillertals, Natur und ein familiäres Umfeld.

Die 25 Besten Hotels nach TripAdvisor:

1. Platz: The Omnia, Zermatt, Schweiz
2. Platz: Sani Dunes, Sani, Griechenland
3. Platz: Achtis Hotel, Afitos, Griechenland
4. Platz: Hotel Gardena Grödnerhof, Überwasser, Italien
5. Platz: Club Prive by Rixos Belek, Belek, Türkei
6. Platz: Hotel Ambiez Family & Wellness, Andalo, Italien
7. Platz: The Hari, London, Vereinigtes Königreich
8. Platz: Waldorf Astoria Amsterdam, Amsterdam, Niederlande
9. Platz: Corpo Santo Lisbon Historical Hotel, Lissabon, Portugal
10. Platz: Hotel Sultania, Istanbul, Türkei
11. Platz: Le Bristol Paris, Paris, Frankreich
12. Platz: Ikos Olivia, Gerakini, Griechenland
13. Platz: Hotel Alpin Spa Tuxerhof, Österreich
14. Platz: Latwon & Lauriston Court Hotel, Llandudno, Vereinigtes Königreich
15. Platz: Canaves Oia Suites, Oia, Griechenland
16. Platz: 1908 Lisboa Hotel, Lissabon, Portugal
17. Platz: Four Seasons Country Club, Quinta do Lago, Portugal
18. Platz: Mivara Luxury Resort, Gundogan, Türkei
19. Platz: Mazzarò Sea Palace – VRetreats, Taormina, Italien,
20. Platz: Hotel Clark Budapest, Budapest, Ungarn
21. Platz: Four Seasons Hotel, Agios Tychon, Zypern
22. Platz: Hotel Cuevas, Santillana del Mar, Spanien
23. Platz: Hotel Parlament, Budapest, Ungarn
24. Platz: Vincci Seleccion Aleysa Hotel Boutique & Spa, Benamadena, Spanien
25. Platz: Casa Camper Hotel Barcelona, Barcelona, Spanien