Welche Stadt eignet sich besonders gut für Singles? Dieser Frage ging die Reiseagentur “Big 7” nach. Klar, dass unsere Hauptstadt da ganz vorne mitmischt.

Der Hashtag #Wienliebe fasst es ziemlich gut zusammen. Doch nicht nur die Stadt selbst ist zum Verlieben. Fast die Hälfte der Wiener Bevölkerung sind Singles. Und die haben es in unserer romantischen Donau-Metropole besonders schön – nicht erst seit dem Film-Klassiker “Before Sunrise”. Damit erobert Wien nicht nur Herzen, sondern auch Platz 15 im Ranking.

Die Daten, die für die Evaluierung berücksichtigt wurden, stammen aus den höchsten Nutzungswerten von Dating-Apps wie Tinder- und/oder Badoo. Es flossen die Summe der alleinstehenden Personen in einer Stadt sowie die Gesamtbevölkerungszahl – schließlich wolle man seinem Date nicht zufällig begegnen. Auch Statistiken aus der Reiseplattform wurden im Ranking mit einkalkuliert.

Die Top 5

5. Berlin, Deutschland

Die Party- und Nachtleben-Szene in Berlin katapultiert die Stadt auf Platz 5 der besten Single-Städte in Europa. Dass mehr als die Hälfte (51 Prozent) der 3,4 Millionen Einwohner Single sind gilt ebenfalls als gutes Argument.

4. London, England

London ist laut Tinder die beste Stadt der Welt, wenn es um Dating-Apps geht. 245 Millionen aller Matches wurden hier getätigt – 44 Prozent stammen von Menschen, die dort auch wohnhaft sind. Vor allem durch die Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen, kann ein langweiliges Date schon im Vorhinein ausgeschlossen werden.

3. Oslo, Norwegen

Die norwegische Hauptstadt Oslo verzeichnet den höchsten Anteil an Einpersonenhaushalten in Europa: 52,9 Prozent. Zudem erfreuen sich 31 Prozent der norwegischen Einwohnern Dating-Apps, was ihrer Hauptstadt die Bronze-Medaille der besten Single-Städten Europas erbringt.

2. Madrid, Spanien

Madrid stell vor allem für Single-Ladies ein Dating-Hotspot dar. Denn es gibt dort doppelt so viele Männer! In ihrer Dating-Nutzung sind Frauen ebenso engagiert, weshalb Madrid Vizegewinner im Ranking ist.

1. Stockholm, Schweden

Und der Sieg geht an Stockholm in Schweden! 34 % aller Schweden nutzen Dating-Apps, um die große Liebe zu finden. Sollte sich jemand nichts sehnlicheres wünschen, als einen Partner zu finden, ist sie in Schweden gut aufgehoben. Hinweis: Tinder und Mötesplatsen sind die beliebtesten Dating-Seiten!

DIE 50 BESTEN DATING-STÄDTE IN EUROPA

50th. Birmingham, England

49th. Bergen, Norway

48th. Ljubljana, Slovenia

47th. Vilnius, Lithuania

46th. Bordeaux, France

45th. Rotterdam, The Netherlands

44th. Leeds, England

43rd. Leuven, Belgium

42nd. Galway, Ireland

41st. Malmö, Sweden

40th. Lille, France

39th. Nottingham, England

38th. Bucharest, Romania

37th. Istanbul, Turkey

36th. Hamburg, Germany

35th. Ayia Napa, Cyprus

34th. Edinburgh, Scotland

33rd. Sofia, Bulgaria

32nd. Athens, Greece

31st. Zagreb, Croatia

30th. Warsaw, Poland

29th. Belfast, Northern Ireland

28th. Liverpool, England

27th. Munich, Germany

26th. Prague, Czech Republic

25th. Cork, Ireland

24th. Budapest, Hungary

23rd. Amsterdam, The Netherlands

22nd. Barcelona, Spain

21st. Riga, Latvia

20th. Bristol, England

19th. Moscow, Russia

18th. Helsinki, Finland

17th. Glasgow, Scotland

16th. Manchester, England

15th. Vienna, Austria

14th. Copenhagen, Denmark

13th. Dublin, Ireland

12th. Brussels, Belgium

11th. Rome, Italy

10th. Lisbon, Portugal

9th. Tallinn, Estonia

8th. Oxford, England

7th. Paris, France

6th. Geneva, Switzerland

5th. Berlin, Germany

4th. London, England

3rd. Oslo, Norway

2nd. Madrid, Spain

1st. Stockholm, Sweden