Nach den starken Einbrüchen im vergangenen Corona-Jahr rechnet die Deutsche Bahn nur mit einem Rekordsommer im Reiseverkehr – und bereitet sich bereits darauf vor. Zehntausend zusätzliche Plätze auf Strecken zu beliebten Ferienzielen wurden eingeplant. Die Maßnahmen stützen sich auf Ergebnisse einer internen Marktstudie. Demnach sind Reisen mit 35 Prozent noch vor Restaurantbesuchen (21 Prozent) und dem Treffen von Freunden (14 Prozent) das, was die Deutschen nachholen wollen.

Viele Deutsche – knapp ein Drittel – plant darüber hinaus einen Urlaub in Deutschland, nur ein Viertel zieht es ins europäische Ausland, sechs Prozent planen eine Fernreise. Außerhalb Deutschlands sind Spanien und Italien nun die bevorzugten Reiseziele. Die Umfrageteilnehmer legen vor allem wert auf Erholung, Baden und Zeit im Kreise von Freunden und Familie. Schon vor Ferienbeginn kündigte sich der Anstieg an. Der Verkauf nähere sich bereits dem Vor-Corona-Niveau.