Platz 1: Hofburg, Wien – 148.422 Beiträge
Der erste Platz geht an die kaiserliche Hofburg der Habsburger. 700 Jahre wurde kontinuierlich am Areal mitten in den Innenstadt gebaut, welches sich mittlerweile auf 24 Hektar Fläche beläuft und wo heute der österreichische Bundespräsident seinen Amtssitz hat. Die Beliebtheit der Hofburg belegen die beinahe 150.000 Instagram-Fotos.

Platz 2: Schloss Schönbrunn, Wien – 106.811 Beiträge
Ebenfalls jahrhundertelang im Besitz der Habsburger, seit 1996 zählt der gelbe herrschaftliche Barockbau zum UNESCO-Weltkulturerbe und lockt jedes Jahr Hundertausende Besucher an.

Platz 3: Festung Hohensalzburg, Salzburg – 35.832 Beiträge
Weit abgeschlagen, aber unter den Top drei: Die Festung Hohensalzburg thront seit Jahrhunderten herrschaftlich über der Stadt Salzburg und bringt’s auf 35.832 Instagram-Postings.

Platz 4: Schloss Mirabell, Salzburg – 12.064 Beiträge
1606 von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau erbaut. Steht unter Denkmalschutz und zählt wie Schönbrunn zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Platz 5: Schloss Hellbrunn, Salzburg – 8647 Beiträge
Und noch ein Schlösschen aus Salzburg schafft es ins Instagram-Ranking: Fürsterzbischof Markus Sittikus ließ es innerhalb kürzester Zeit zwischen 1612 und 1615 als Vergnügungs- und Erholungsort für die Sommermonate erbauen. Auf Instagram gibt es mittlerweile mehr als 8.500 Beiträge!

Platz 6: Schloss Eggenberg, Graz – 8412 Beiträge
In der Steiermark, genauer in Graz, liegt die größte barocke Schlossanlage des Bundeslandes. Sie gehört zu einem der wertvollsten österreichischen Kulturgüter und steht seit 2010 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. 8.412 Fotos unter dem Hashtag #SchlossEggenberg.

Platz 7: Burg Clam, Klam – 8202 Beiträge
Erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Sie ist noch immer im Besitz der Familie Clam-Martini, von der sie heute auch noch bewohnt wird. Unter anderem finden sich auf dem Areal eine Burgbrauerei, ein Reitverein und ein Meierhof. Außerdem steht die Burg für Besichtigungen sowie für Übernachtungen zur Verfügung und ist eine beliebte Eventlocation. Instagram-Nutzer haben bereits über 8.000 Mal zum Hashtag #BurgClam gepostet

Platz 8: Schloss Leopoldskron, Salzburg – 7795 Beiträge
Auf dem achten Platz im Ranking liegt Schloss Leopoldskron mit 7.795 Beiträgen – und ist somit das vierte Schloss in Salzburg, das in den Top 10 landet!

Platz 9: Schloss Ambras, Innsbruck – 7216 Beiträge
Hoch über Innsbruck, umgeben von einem prächtigen Schlossgarten, erhebt sich Schloss Ambras. Im Jahr 1363 ging es an das Habsburger Fürstengeschlecht, das es zu einem prunkvollen Anwesen umgestaltete. Im Schloss sind noch immer Kunstsammlungen, Rüstkammern sowie ein Antiquarium vorhanden und für Besucher frei zugänglich. Zudem können Geschichtsinteressierte in der Habsburger Porträtgalerie in die Historie des Adelsgeschlechts eintauchen. Auf Instagram gibt’s bereits mehr als 7.000 Schnappschüsse des Schlosses und der zugehörigen Gartenanlage.

Platz 10: Schloss Fuschl, Hof bei Salzburg – 6479 Beiträge
Auf dem zehnten Platz in der Rangliste befindet sich das kleine, aber feine Schloss Fuschl mit 6479 Beiträgen. Es liegt am Westende des Fuschlsees auf einer Halbinsel und dient heute als Luxushotel. Es wurde Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet und zur damaligen Zeit als Jagdschloss genutzt. In den 1950er Jahren wurden hier die berühmten Sisi-Filme gedreht – die perfekte Filmkulisse.