„Mit Hilfe dieser neuen Atom-Technologie könnten Astronauten schneller als je zuvor in den Weltraum und wieder zurück reisen – eine wichtige Fähigkeit zur Vorbereitung von Missionen mit Besatzung zum Mars”, so wird Bill Nelson, Leiter der NASA auf „greekreporter“ zitiert. Berechnungen zufolge sollen die 300 Millionen Meilen bis zum Mark mit dieser Technologie in sieben Monaten zu schaffen sein. Damit ginge es für ein Raumfahrzeug tatsächlich mit Rekordgeschwindigkeit in die Tiefen des Alls.

In den 2030er-Jahren könnten Menschen von der NASA zum Mars gebracht werden

Zumindest in der Theorie, denn die Ingenieure sind sich noch nicht ganz sicher, wie viel Zeit tatsächlich eingespart werden könnte. 2027 könnte so ein nukleares thermisches Raketentriebwerk in die Umlaufbahn gebracht werden. Irgendwann in den 2030-er Jahren, soll es der NASA dann möglich sein, Menschen zum roten Planeten zu bringen. Das ist der Plan der NASA im Rahmen der Mond-zu-Mars-Initiative.