Der Urlaub ist zum Greifen nahe und die Österreicher sind bereit. „Die Anfragen und Buchungen haben in den letzten Wochen während der Öffnungsvorbereitungen stark zugelegt. Nach Monaten des Lockdowns ist die Sehnsucht nach einer Auszeit hoch und Österreich bietet die perfekten Voraussetzungen dafür“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW).

Österreicher haben schon Urlaub gebucht

Laut der, am Dienstag präsentierten Studie „Restart“ von Karmasin Research & Identity im Auftrag der Österreich Werbung, planen 45 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher für heuer wieder einen Sommerurlaub. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 30 Prozent. 58 Prozent der diesjährigen Planer wollen ihren Sommerurlaub im Inland verbringen, allerdings sind dabei Kurzurlaube wenig gefragt. So sollen 81 Prozent der Urlaube mindestens fünf Tage oder länger dauern.

25 Prozent jener, die einen Sommerurlaub planen, haben bereits gebucht, weitere 18 Prozent stehen „kurz davor“. Die mit 29 Prozent größte Gruppe will aber noch die weitere Pandemie-Entwicklung abwarten, bevor sie tatsächlich eine Reise fixiert.

Top-Locations in KärntenPrivat

Doch die Urlauber fordern Sicherheit und Maßnahmen zum Schutz. Für 71 Prozent ist Sicherheit vor Corona während des Österreich-Urlaubs wichtig oder sehr wichtig, 70 Prozent haben hohes oder sehr hohes Vertrauen, dass die Schutzmaßnahmen verlässlich umgesetzt werden.

Österreicher tragen die Maßnahmen mit

Umfangreiche kostenlose Testangebote in den Tourismusorten und der Grüne Pass als „Eintrittskarte“ für Getestete, Geimpfte und Genesene sieht die große Mehrheit als sinnvolle und überzeugende Maßnahmen an. Lediglich eine kostenpflichtige Testpflicht wird abgelehnt.

10 Prozent der Befragten sagen, dass sie mehr konsumieren wollen, sobald die Beschränkungen fallen und der Großteil der Menschen geimpft ist. Vor allem in Bezug auf Urlaub in Österreich ist das Bild positiv: 31 Prozent der Befragten wollen mehr Urlaub in Österreich machen als vor der Coronazeit. „Urlaub in Österreich ist wieder hoch im Kurs, so wie wir das auch schon letzten Sommer gesehen haben“, analysiert Sophie Karmasin.

Quarantänepflicht für Deutsche ist aufgehoben

„Für den Tourismus ist es sehr wichtig, dass die Einreiseverordnungen quarantänefreies Reisen wieder zulassen“, so Seeber. „Bei anhaltend rückläufigen Infektionsraten und raschem Impffortschritt ist mit Anfang Juli mit weiteren Lockerungen zu rechnen. Wir haben im Vorjahr bewiesen, dass in Österreich ein sicherer Sommerurlaub möglich ist. Die Betriebe haben sich auch heuer wieder gewissenhaft vorbereitet und wir sehen zuversichtlich einer erfolgreichen Sommersaison entgegen.“

So kann in Österreich geurlaubt werden

Zutritt zu Restaurants, Cafés, Hotels sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen erhalten nur geimpfte, genesene oder getestete Menschen, die das entsprechend nachweisen können.

Bei Beherbergungsangeboten ohne Gastronomie oder Wellness reicht ein Test für den gesamten Aufenthalt, ansonsten müssen Gäste alle zwei Tage einen Antigen-Test machen. Das gilt auch für Personen, die nicht gegen Corona geimpft oder genesen sind

Bei allen touristischen Angeboten sind weiterhin Abstandsregeln, Gästeregistrierung und das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Die Gastronomie wird sowohl im Innen- als auch im Außenbereich öffnen. Im Innenraum sind allerdings maximal vier Personen an einem Tisch mit sechs weiteren Kindern erlaubt. Im Außenbereich sind es zehn Erwachsene und zehn Kinder.

Ab 22 Uhr gilt weiterhin eine Sperrstunde.